Sonntag, 31. August 2014
Oeufs en Cocette - Eier im Töpfchen
Ich liebe es, Zeit für ein ausgedehntes Frühstück zu haben, leider kommt das viel zu selten vor. Aber wenn es dann soweit, ist darf es auch gerne etwas Besonderes geben, dazu gehören z.B. Eier aus dem Backofen, verfeinert mit frisch geriebener Muskatnuss und etwas Crème fraîche. Das Ei ist nach 15 Minuten im Ofen in der Mitte noch weich und man kann das (selbstgebackene) Baguette hineindippen.
Zutaten (1 Portion):
1 Bio-Ei ∙ 2 EL Crème fraîche ∙ Salz
Pfeffer ∙ Muskatnuss ∙ Schnittlauch
Dazu: Baguette oder Toaststreifen.
Zubereitung:
1. Den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen. Crème fraîche mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Schnittlauch in Ringe schneiden.
2. Die Hälfte der Crème fraîche in ein kleines ofenfestes Förmchen geben und etwas Schnittlauch darüberstreuen. Das Ei vorsichtig in das Schälchen schlagen. Den Rest der Crème fraîche darübergießen. Ein Blech oder eine flache Auflaufform mit Wasser füllen und das Förmchen in das Wasserbad stellen (Vorsicht nicht zu viel Wasser, sonst schwappt es ins Ei).
3. Die Form auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben und ca. 15 Minuten backen. Vor dem Servieren die restlichen Schnittlauchröllchen darüberstreuen. Dazu schmeckt Baguette oder Toastbrot.
Ich wünsche Euch einen gemütlichen Sonntag!
Eure Hannah
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen