Freitag, 22. August 2014

Rote Linsensuppe


Draußen wird es so langsam herbstlich und das bedeutet, dass meine Lust auf wärmende Suppen und Eintöpfe steigt. In meiner Vorstellung ist es so, dass wir von einem langer Herbstspaziergang nach Hause kommen, vom Wind zerzaust, mit kalten Nasen und in der Küche eine heiße Suppe auf uns wartet. In der Realität muss ich mich eher von meinem Schreibtisch losreißen und bin froh, dass es solche Rezepte wie dieses gibt, da die Suppe mit wenigen Zutaten auskommt, schnell zubereitet ist und verdammt gut schmeckt!

Zutaten (für 4 Portionen):
2 Zwiebeln  4 mittelgroße Möhren
200 g rote Linsen  1 Liter Gemüsebrühe
2 EL Olivenöl  200 g Naturjoghurt
Salz  Pfeffer  evtl. etwas Currypulver
Spritzer Zitronensaft

Zubereitung:
1. Zwiebeln und Karotten schälen und Würfeln. Mit dem Öl in einem Topf glasig dünsten.

2. Die roten Linsen hinzufügen, kurz zusammen mit dem Gemüse anbraten. Mit Brühe ablöschen und ca. 15-20 Minuten bei geringer Hitze und geschlossenem Deckel köcheln.

3. Den Topf vom Herd nehmen, die Suppe pürieren und Joghurt unterrühren. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft abschmecken. Je nach Vorliebe könnt ihr die Suppe zusätzlich mit Currypulver würzen.

Ich habe dazu noch ein paar Garnelen mariniert und in einer Pfanne mit Öl scharf angebraten. Angerichtet habe ich die Suppe dann mit einem Klecks Joghurt und etwas Chili-Salz.

Schöne Grüße
Eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen