Dienstag, 19. August 2014
Schoko-Beeren-Torte
Bevor Erdbeeren, Himbeeren und Blaubeeren von Pflaumen, Mirabellen und Renekloden abgelöst werden habe ich diese sommerliche Torte gebacken. Sie sieht wunderschön aus und ist dabei ganz einfach zuzubereiten! Besonders praktisch finde ich, dass man den Schokoladenboden vorbacken und einfrieren kann. Dem Geschmack tut es keinem Abbruch und der Boden bleibt saftig. Am Abend vorher kann man ihn dann aus dem Gefrierfach nehmen und auftauen lassen. Der Rest der Zubereitung ist dann ein Kinderspiel und kann erledigt werden, kurz bevor die Gäste kommen.
Zutaten:
Schokoladenboden:
50 g Butter ∙ 180 g Mehl
40 g ungesüßtes Kakaopulver ∙ 1 TL Backpulver
1 TL Natron ∙ 1 Prise Salz ∙ 200 g Zucker
1 großes Ei ∙ 150 ml Milch ∙ 100 ml kochendes Wasser
Schokoganache:
50 ml Sahne ∙ 100 g Zartbitterschokolade
Tortencreme:
250 g Mascarpone ∙ 2 EL Zucker
250 ml Sahne
Topping:
ein paar Hände voll gemischter Beeren
Zubereitung:
1. Den Ofen auf 175° Umluft vorheizen. Die Butter schmelzen und abkühlen lassen.
2. Mehl, Kakao, Backpulver und Natron in eine Schüssel sieben. In einer zweiten Schüssel das Ei, Salz und Zucker schaumig schlagen. Anschließend abwechselnd die trockenen Zutaten und Milch und Wasser unterrühren. Zuletzt die flüssige Butter hinzugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten.
3. Auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen. Den Boden auskühlen lassen.
4. Für die Schokoganache die Sahne in einem kleinen Topf erhitzen und von der Platte ziehen. Die gehackte Schokolade in die Sahne werfen und eine Minute schmelzen lassen. Mit einem Schneebesen glattrühren. Bei Zimmertemperatur etwas fest werden lassen und auf den erkalteten Boden streichen.
5. Für die Tortencreme in einer Schüssel Mascarpone mit dem Zucker verrühren und in einer anderen Schüssel die Sahne (evtl. mit einem Päckchen Sahnesteif) steif schlagen. Die Sahne unter die Mascarponemasse heben.
6. Die Mascarponecreme auf den Tortenboden mit der Schokoganache geben und verteilen. Zuletzt die Beeren auf der Torte streuen und 30 Minuten kühl stellen.
P.s.: Ich habe übrigens eine Backform mit 16 cm Durchmesser genommen und das Rezept halbiert.
Liebe Grüße
Eure Hannah
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Sie ist wundervoll geworden! Liebsten Dank; )))))
AntwortenLöschen