Dienstag, 26. August 2014

Französische Madeleines


Bonjour Mesdames et Messieurs,
als ich Anfang des Jahres in Paris war, habe ich mich stundenlang in der Feinkostabteilung des "Le Bon Marché" aufgehalten. Ich könnte Tage damit verbringen, die ausgefallenen Lebensmittel in tollen Verpackungen zu bestaunen. Dieses Mal gab es eine (für mich) neue Backabteilung mit diversen Förmchen, weiteren Backutensilien und den tollsten Backbüchern. Wer mich kennt weiß, dass ich nur sehr schlecht an einem schönen Backbuch vorbeigehen kann, ohne es zu kaufen. Das Problem in Frankreich ist allerdings, dass die Bücher in französisch geschrieben sind und ich kein Wort französisch spreche ;-) Zum Glück fiel mir das Buch La Pâtisserie, ein Backbuch voller französischer Gebäckspezialitäten, in die Hände. Das Besondere an diesem Buch ist, dass alle Arbeitsschritte durch Fotos visualisiert werden und damit auch für Leute verständlich sind, die kein Französisch sprechen.
Folgendes Rezept ist wunderbar geeignet, wenn man etwas kleines Süßes zum Kaffee haben möchte. Die Madeleines schmecken wunderbar fruchtig-zitronig-samtig...einfach mhh.

Zutaten für 18 Madeleines:
90 g Mehl ∙ 90 g Puderzucker ∙ 120 g geschmolzene Butter 
2 Eier ∙ 1 Bio-Zitrone ∙ 1 Prise Salz ∙ 3 g Trockenhefe

Zubereitung:
1. Den Ofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen, dann die Schale der unbehandelten Zitrone abreiben und zusammen mit dem Puderzucker und den beiden Eiern zu einer cremigen, hellgelben Masse aufschlagen, dies kann gut und gerne 10 Minuten dauern.

2. Anschließend die geschmolzene, noch lauwarme Butter zusammen mit dem Mehl, der Prise Salz und der Trockenhefe unterrühren. Jetzt kann der Teig ein paar Minuten Pause machen, während Ihr das Madeleine-Blech fettet und mit Mehl bestäubt.

3. Teig in die Mulden geben und ca. 10 Minuten backen, nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben.

Bon appétit!
Eure Hannah

2 Kommentare:

  1. habe meine Madeleines noch ein wenig anders kreiert: mit Matcha Tee (schön grün für den Frühling) und mit Eierlikör (prima für Ostern) Dein Madeleines-Rezept ist wunderbar, danke liebe Hannah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh... das kann ich mir auch gut vorstellen!
      Hast du den Tee einfach darüber gestreut oder in den Teig gegeben?

      Liebe Grüße

      Löschen