Donnerstag, 14. August 2014

Möhren-Kartoffel-Tarte






Dieses Rezept habe ich vor einiger Zeit bei http://relleomein.de entdeckt und es gleich auf meine "to-cook" Liste gesetzt. Die Tarte ist nicht nur ein Augenschmaus, sondern schmeckt auch ganz fein. Dazu gab es grünen Salat mit Tomaten und Gurken. Ihr solltet allerdings ein bisschen Zeit einplanen, da die Kartoffeln und Möhren vorgekocht werden müssen. Das Gute ist, dass es am nächsten Tag noch genauso gut schmeckt und sich die Mühe wirklich lohnt!

Zutaten:
500 g Kartoffeln ∙ 600 g Möhren  300 g Dinkelmehl
1/2 Päckchen Backpulver   50 ml Milch  50 ml Olivenöl
150 g Quark  200 g Gryere  3 Eier   Salz
400 Crème Leicht mit Kräutern  Pfeffer  Muskatnuss

Zubereitung:
1. Kartoffeln und Möhren schälen und beides kochen. Die Möhren sollen bissfest sein und die Kartoffeln gar, damit sie sich später leicht durch die Presse drücken lassen.

2. Für den Quark-Öl-Teig das Mehl mit dem Backpulver und einer Prise Salz vermengen. In einer separaten Schüssel Quark, Milch und Öl vermischen, diese Masse in die Schüssel zu dem Mehl geben und mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und beiseite legen.

3. Für die Füllung die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken, Käse, Eier und Crème Leicht unterrühren und mit Salz und Pfeffer sowie frisch geriebener Muskatnuss würzen. Die Möhren in Scheiben schneiden.

4. Den Teig rund ausrollen und in eine Tortenform legen, mehrfach mit der Gabel einstechen. Die Hälfte der Kartoffelfüllung auf den Teig geben und mit Möhrenscheiben belegen. Die zweite Hälfte der Kartoffelmasse darüber gießen und die restlichen Möhrenscheiben auf der Tarte verteilen.

5. Bei 200° Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene ca. 45 Minuten backen.

Bis bald!
Eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen