Dienstag, 12. August 2014

Hmmm... Tiramisu-Cupcakes


Heute gibt es Tiramisu Cupcakes. Sie sehen nicht nur schön aus, sondern schmecken auch richtig lecker... so wie Tiramisu halt schmeckt. Ich habe die Törtchen schon gestern gebacken und mit dem Sirup beträufelt, heute musste ich sie dann nur noch mit dem Topping und etwas Kakaopulver verzieren. 

Zutaten:
Teig:
180 g Mehl  3/4 TL Backpulver  1 Prise Salz
60 ml Milch  1 Vanilleschote  60 g Butter 
3 Eier + 3 Eigelb  225 g Zucker

Sirup:
80 ml Kaffee  28 ml Amaretto

Topping:
225 g Mascarpone  115 g Puderzucker  250 ml Sahne
Kakaopulver



Zubereitung:
1. Ofen auf 160° Umluft vorheizen. Muffinblech mit Papierförmchen bestücken. Salz, Mehl und Backpulver vermischen. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen, mit Milch und der Butter erhitzen (nicht kochen).

2. Eier, Eigelb und Zucker schaumig schlagen, bis eine dick-cremige Masse entsteht. Abwechselnd das Mehl und die Milch-Butter-Mischung unterrühren.

3. Muffinförmchen zu 3/4 befüllen und ca. 20 Minuten im Ofen backen. Auskühlen lassen.

4. Mit einem Zahnstocher kleine Löcher in die Cupcakes stechen und mit dem Sirup beträufeln.


5. Sahne steif schlagen. Mascarpone und Zucker vermengen und Sahne unterheben. Das Topping auf die Törtchen spritzen und mit Kakaopulver verzieren.

Habt einen schönen Dienstag!
Eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen