Donnerstag, 28. August 2014

American Carrot Cake







Hallo ihr Lieben,
heute gibt es Geburtstagskuchen ohne Geburtstag. Ihr fragt Euch warum?! Ich wollte unbedingt noch am LECKER-Gewinnspiel teilnehmen. Und zwar feiert die gleichnamige Kochzeitschrift in diesem Jahr ihren 10. Geburtstag und da gibt es einige interessante Gewinne. Bedingung ist, dass man einen Geburtstagskuchen oder eine Geburtstagstorte für die Lecker backt, fotografiert und das Bild dann einschickt bzw. online hochlädt. Wenn ihr Euch beeilt, könnt ihr auch noch teilnehmen, die Frist geht bis Sonntag. Also ran an den Backofen ;-)

Dieser saftige Karottenkuchen steht übrigens schon eine Weile auf meiner Backliste und ich habe ehrlich gesagt schon geahnt, dass er mir schmecken wird. Ich mag nämlich gerne Möhren, Walnüsse, Zitronen und Frischkäse und da all diese leckeren Zutaten Bestandteil dieses Kuchens sind hat er genau meine Geschmacksnerven getroffen!

Zutaten (Boden):
125 g Walnüsse ∙ 450 g Möhren ∙ 325 g Mehl
1 TL Zimt ∙ 1 TL Natron ∙ 2 TL Backpulver
4 Eier Größe L ∙ 1 Prise Salz ∙ 300 ml Speiseöl
375 g Zucker ∙ 2 TL Vanilleextrakt* 

Zutaten (Frosting):
50 g weiche Butter ∙ 400 g Frischkäse
300 g Puderzucker ∙ einen Spritzer Zitronensaft
abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone

Zubereitung:
1. Den Ofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform mit Butter fetten. Die Möhren schälen und fein raspeln, währenddessen die Walnüsse in einer Pfanne anrösten und anschließend in Stücke hacken. 

2. Mehl, Backpulver, Natron und Zimt in eine Schüssel sieben. In einer anderen Schüssel die Eier mit dem Zucker und der Prise Salz dick-cremig aufschlagen. Öl unter Rühren hinzufügen.

3. Die Mehlmischung nach und nach einrieseln lassen, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Zuletzt Walnüsse und die geraspelten Möhren mit dem Teig vermengen.

4. Die Hälfte des Teiges in die gefettete Springform geben und ca. 25-30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Ebenso mit der zweiten Hälfte des Teigs verfahren.

5. Nachdem die Böden auf dem Rost komplett ausgekühlt sind das Frosting vorbereiten: Butter und Frischkäse schaumig schlagen, Puderzucker, Zitronenschale und den Spritzer Zitronensaft hinzugeben und gründlich vermengen.

6. Den ersten Tortenboden auf eine Kuchenplatte legen. Sollte sich ein Hügel gebildet haben, die Teigplatte mit einem Konditormesser gerade schneiden, damit der zweite Boden eben auf dem Ersten aufliegen kann. 

7. Zwischen den ersten und zweiten Boden kommt zunächst ca. 1/3 des Frostings, auf den zweiten Boden kommt dann das 2/3 des Frostings und wird in einer dünnen Schicht auf dem ganzen Kuchen verteilt. Stört Euch nicht daran, dass überall Krümel im Frostig sind und stellt den Kuchen für 30 Minuten in den Kühlschrank. Nach der halben Stunde gebt ihr das restliche Frosting auf den Kuchen und deckt somit alle Krümel ab. 

* Eine Flasche mit selbstgemachtem Vanilleextrakt habe ich immer im Regal. Nach dem Rezept von Cynthia Barcomi ist es ganz leicht herzustellen: 1 Glasflasche mit 250 ml Wodka füllen und eine Vanilleschote in die Flasche stecken, verschließen und vor dem ersten Gebrauch 2 Wochen ziehen lassen. Fertig!

Alles Liebe
Eure Hannah


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen