Samstag, 31. Januar 2015

Rosenkohlquiche




Schon lange habe ich kein neues Quiche-Rezept mehr gepostet, was nicht daran liegt, dass ich keine Quiche gebacken habe, sondern eher daran, dass ich schon lange kein NEUES Quiche-Rezept mehr ausprobiert habe. Heute bin ich endlich dazu gekommen! Im Moment ist ja Rosenkohl-Saison und da habe ich mir überlegt, was man alles mit den Mini-Kohlköpfen anstellen könnte. Dabei bin ich auf die Idee gekommen, sie zum Hauptakteur in der Quiche zu machen, die Komparsen sind Zwiebeln und Speck. Ein wirklich leckeres Trio... außerdem sieht es noch toll aus. 
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken!

Zutaten:
Teig (pâte salée):
200 g Weizenmehl ∙ 1 Prise Salz ∙ 1 Ei
90 g Butter ∙ 20 ml eiskaltes Wasser

Eierguss:
200 g Schmand ∙ 3 Eier ∙ Salz & Pfeffer
Muskatnuss  ∙ 40 g geriebener Parmesan

Füllung:
100 g geräucherter Speck in Scheiben ∙ 1 Zwiebel
500 g Rosenkohl


Zubereitung:
1. Mehl, Salz, Ei, kalte Butter und das kalte Wasser mit den Händen zu einem Mürbeteig verarbeiten, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

2. Salzwasser zum Kochen bringen und den geputzten Rosenkohl ca. 10 Minuten kochen.
Währenddessen die Zwiebel schälen und würfeln und den Speck in Streifen schneiden. Bei dem Speck solltet Ihr darauf achten, dass es ein wirklich leckerer und qualitativ hochwertiger Speck ist, da ein "schlechter" Speck den ganzen Geschmack versauen kann.

3. Die Zwiebeln mit den Speckstreifen in einer Pfanne anbraten, Ihr braucht kein extra Fett für die Pfanne. Den Rosenkohl abgießen und etwas ausdampfen lassen.

4. Schmand mit den Eiern verquirlen und mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Den geriebenen Parmesan unterrühren.

4. Den Teig ausrollen und in die Form legen, mehrfach mit einer Gabel einstechen. Rosenkohl auf den Teig geben, Zwiebel-Speck-Mischung darauf verteilen und mit der Schmandmasse übergießen. Je nach Belieben noch eine Hand voll geriebenen Parmesan darüber streuen.

5. Im vorgeheizten Backofen (180° Ober-/Unterhitze) ca. 30 Minuten goldbraun backen.

P.s.: Wer etwas Zeit sparen möchte, kann natürlich auch Quiche- bzw. Mürbeteig fertig im Supermarkt kaufen. 

Herzliche Grüße
Eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen