Freitag, 2. Januar 2015

Currywurst mit Kartoffelspalten




Hallo meine Lieben,
hier kommt ein weiteres Rezept für den Thermomix. Ich bin mal wieder bei meinen Eltern gewesen, um diese köstliche Currysauce im Thermomix herzustellen, da ich ja selber keinen Thermomix besitze. Die erste Fuhre der Sauce ist fast verputzt und das nächste Mal werde ich diese Rezept OHNE Thermomix, ganz einfach auf meinem Herd, ausprobieren. Das müsste ja auch klappen. Ich werde Euch auf jeden Fall davon berichten.
Diese würzige Sauce schmeckt übrigens nicht nur zu Currywurst, sondern auch zu Hähnchenspießen oder Hähnchenbrust ganz wunderbar! Viel Spaß beim Nachkochen. 

Zutaten:
Für die Currysauce (4 Gläser):
150 g Gewürzgurken ∙ 150 g Zwiebeln ∙ 60 g Butter 
40 g Zucker ∙ 4 gehäufter EL Currypulver ∙ 1000 g passierte Tomaten  
500 g Tomatenketchup  ∙ 70 g Tomatenmark ∙ 2 TL Salz 
eine Prise Chiliflocken ∙ 1 Würfel Fleischbrühe 

Für die Currywurst und Kartoffelspalten (3 Personen):
5 feine Bratwürste ∙ 1 kg Kartoffeln ∙ Olivenöl ∙ Currypulver ∙ Salz
etwas Currypulver zum Garnieren

Zubereitung der Sauce (im Thermomix):
1. Gewürzgurken in den Mixtopf geben und 2 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern, in eine kleine Schüssel umfüllen.

2. Zwiebeln in den Mixtopf geben und 5 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Butter und Zucker zugeben und 3 Minuten mit "Varoma" auf Stufe 1 dünsten.

3. Das Currypulver hinzugeben und 2 Minuten mit "Varoma" auf Stufe 2 dünsten.

4. Die zerkleinerten Gurken, passierte Tomaten, Tomatenketchup, Tomatenmark, Salz, den Fleischbrühwürfel und die Chiliflocken hinzugeben und im Thermomix bei 100° 15 min auf Stufe 2 aufkochen. 

5. Die Currysauce noch heiß in saubere Schraubgläser füllen und verschließen. 

Die Currysauce hält sich ca. 4 Wochen in den verschlossenen Gläsern.

Zubereitung der Currywurst mit Kartoffelspalten:
1. Ein Glas der oben beschriebenen Currysauce in einen kleinen Topf geben und bei geringer Hitze langsam erwärmen.

2. 1 kg Kartoffeln waschen und längst halbieren. In eine Schüssel geben und mit Currypulver, Salz und Pfeffer würzen mit Olivenöl übergießen und alles so vermischen, dass die Kartoffeln von der Gewürzmischung ummantelt sind . Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und bei 230° Umluft ca. 30 Minuten garen.

3. Die Würste in einer Pfanne mit etwas Sonnenblumenöl braten und mit der Currysauce und den Kartoffelspalten auf den Tellern anrichten. Zuletzt eine Prise Currypulver über die Currysauce geben.

Bon appétit!
Eure Hannah





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen