Sonntag, 18. Januar 2015

Maracujatorte


Hier kommt ein Rezept für eine sommerliche Torte. Ich finde, dass man bei all dem schlechten Wetter und dem trüben Grau ein Stück Sommer auf dem Teller gut gebrauchen kann. Die Pfirsiche, die in der Torte verarbeitet sind, sind zwar aus der Dose, aber das tut dem Geschmack keinem Abbruch.

Zutaten (für eine Springform):
1 Tortenboden (Biskuitboden) ∙ 2 EL Aprikosenmarmelade

Für die Pfirsichfüllung:
1 Dose Pfirsiche ∙ 2 Päckchen klarer Tortenguss 
40 g Zucker ∙ 500 ml Maracujasaft 

Für die Sahnemasse:
500 ml Schlagsahne ∙ 2 Päckchen Sahnesteif ∙ 1 Päckchen Vanillezucker 

Für den Maracujaguss:
100 ml Maracujasaft ∙ 150 g Naturjoghurt
100 ml Pfirsichsaft (aufgefangen von den Dosenpfirsichen) 
1 Päckchen Cremepulver (Aranca Aprikose-Maracuja von Dr. Oetker)

Zubereitung:
1. Den Biskuitboden auf eine Tortenplatte legen und mit 2 EL Aprikosenmarmelade bestreichen. Die Pfirsiche in einem Sieb abtropfen lassen, dabei 100 ml des Saftes auffangen, den brauchen wir später für den Maracujaguss.

2. Die Pfirsiche in Würfel schneiden. Aus dem Tortengusspulver, 40 g Zucker und 500 ml Maracujasaft einen Guss zubereiten und die Pfirsichwürfel unterheben. Um den Tortenboden einen Tortenring legen und die Pfirsichmasse auf dem Boden gießen.

3. Die Sahne mit Sahnesteif und einem Päckchen Vanillezucker steif schlagen und auf der erkalteten Pfirsichmasse verteilen.

4. Das Arancapulver nach Verpackungsaufschrift zubereiten, allerdings mit Maracuja- und Pfirsichsaft sowie Joghurt anstelle von Wasser. Den Guss auf der Sahneschicht verteilen und für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

P.s.: Ich habe den Biskuitboden übrigens selbst gebacken, um Zeit zu sparen, könnt ihr den Boden natürlich auch kaufen, am besten in der Bäckerei Eures Vertrauens.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche!
Eure Hannah




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen