Montag, 26. Januar 2015

Zimtkuchen


Dieses grandiose Rezept habe ich bei Zucker, Zimt und Liebe gefunden. Zum einen finde ich toll, dass man diesen feinen Kuchen aus nur sehr wenigen Zutaten zubereiten kann und zum anderen ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass man alle Zutaten im Haus hat. Fällt einem also sonntagmorgens ein, dass es mal wieder Zeit ist für ein Stück saftigen Kuchen, ist dies ein ideales Rezept! Der Rührkuchen sieht nicht nur toll aus, sondern duftet und schmeckt wahnsinnig lecker! Aber am besten probiert Ihr es einfach selber.
Viel Spaß dabei!

Zutaten (für eine Kastenform):

Für den Teig:
225 g weiche Butter ∙ 200 g Zucker ∙ 1 Prise Salz
4 Eier ∙ 325 g Mehl ∙ 1 TL Backpulver ∙ 3 EL Milch

Für die Zimtfüllung:
60 g Zucker ∙ 1 EL Zimt

Zubereitung:
1. Den Ofen auf 175 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen und eine Kastenform fetten und mit Mehl bestäuben. 

2. Butter, Zucker und Salz mit der Küchenmaschine schaumig schlagen. Nach und nach die Eier unterrühren. Zuletzt Mehl, Backpulver und Milch untermischen.

3. Ein Drittel des Teiges in die Kastenform geben und gleichmäßig verteilen, die Hälfte des Zimtzuckers darüberstreuen. Das zweite Drittel des Teiges darauf verteilen und wieder mit Zimtzucker bestreuen, dabei solltet ihr einen Esslöffel von der Zimtzuckermischung übrig lassen für eine knusprige Kuchenkruste.

4. Jetzt das letzte Drittel Teig in die Form geben und mit dem letzten Esslöffel Zimtzucker bestäuben.

5. Den Kuchen auf mittlerer Schiene für 60 - 70 Minuten backen. 10 Minuten auskühlen lassen und aus der Form stürzen.

Eure Hannah


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen