Mittwoch, 21. Januar 2015
Hausgemachter Senf
Ich kann jetzt meinen eigenen Senf machen. Ich bin begeistert! Ich wusste nicht, dass es so einfach ist, sonst hätte ich es nämlich schon viel eher einmal probiert. Die Zutaten werden einfach zusammengemischt und in einem Glas für drei Tage in den Kühlschrank gestellt, damit sich die Aromen entfalten können.
Ich kann es kaum erwarten, den Senf zu probieren, aber ich werde mich wohl noch ein bisschen gedulden müssen. Ich gestehe allerdings, dass ich eben schon mal meinen Finger hineingestippt habe :-) So kurz nach der Zubereitung ist er noch sehr scharf, aber das wird sich wohl in den nächsten Tagen mildern. Man kann auf jeden Fall jetzt schon erahnen, dass der Hausmachersenf sehr lecker wird.
Zutaten für 1 Glas (250 ml):
70 g Senfmehl ∙ 1/4 TL Salz ∙ 1/4 TL frisch gemahlener Pfeffer
40 ml Weißwein ∙ 40 ml Weißweinessig ∙ 40 ml Wasser
1 TL Kurkuma ∙ 2 EL Honig ∙ 30 g brauner Rohrzucker
Zubereitung:
1. Senfmehl, Salz und Pfeffer miteinander vermischen. Weißwein, Weißweinessig und Wasser unter Rühren in die Senfmehlmischung laufen lassen und zu einer geschmeidigen Masse rühren.
2. Kurkuma, Honig und Zucker hinzufügen und so lange rühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Das dauert ca. 5 Minuten.
3. Den Senf in ein Glas füllen und für mindestens 3 Tage in den Kühlschrank stellen. Der Senf verliert in dieser Zeit etwas an Schärfe (am Tag der Zubereitung ist er nämlich sehr scharf) und bekommt eine festere Konsistenz.
Wenn Ihr mögt, könnt ihr Euren Senf nach Lust und Laune mit Gewürzen und Kräutern verfeinern oder Weißwein und Weißweinessig durch andere Wein- und Essigsorten austauschen.
Alles Liebe,
Eure Hannah
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen