Das Problem bei Hefegebäck ist ja, dass es etwas Zeit benötigt und eigentlich nur ganz frisch am besten schmeckt. Wenn man also morgens zum Osterfrühstück ein Stück von einem saftigen Hefekranz essen möchte, sollte man sehr früh aufstehen und mit dem Backen beginnen. ODER: man nimmt einfach dieses Rezept für einen Osterkranz mit Mandelfüllung. Dieser bleibt nämlich, auf Grund der saftigen Füllung, mehrere Tage frisch. Man kann den Kranz also problemlos am Vorabend backen, am Ostermorgen ausschlafen und trotzdem ein leckeres Stück Hefegebäck essen.
Zutaten:
Für den Hefeteig:
600 g Mehl ∙ 1 Würfel Hefe ∙ 80 g Zucker ∙ 70 g zerlassene Butter
150 ml Milch ∙ 2 Eier und 1 Eigelb ∙ Mark 1/2 Vanilleschote ∙ 1 Prise Salz
Für die Mandelfüllung:
150 g Amarettini ∙ 375 ml Milch ∙ 50 g Butter ∙ 1 Prise Zimt
etwas gemahlene Vanille ∙ 3 Eiweiß ∙ 500 g gemahlene Mandeln
100 g Puderzucker + etwas zum Bestreuen
Zubereitung:
1. Die Milch in einem kleinen Topf lauwarm erhitzen (nicht mehr als 35 °C). Das Mehl in eine Rührschüssel geben und mit der Faust eine Mulde in die Mitte drücken. Den Hefewürfel in die Mulde bröckeln und 20 g Zucker darüberstreuen. Die lauwarme Milch darübergießen. Mit einer Gabel etwas Mehl vom Rand in die Mitte schieben und leicht verquirlen. Mit einem Küchentuch abdecken und für 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
2. Die beiden Eier und das Eigelb, die zerlassene und abgekühlte Butter sowie Salz, Vanillemark und 60 g Zucker zum Vorteig geben. Alles mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Küchenmaschine darf gerne 5-10 Minuten den Teig kneten, dann geht der Teig schön auf. Die Schüssel mit dem Teig erneut abdecken und 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
3. Währenddessen die Füllung zubereiten, dafür die Amaretti fein zerbröseln. Milch, Butter, Vanille und Zimt kurz aufkochen. Amarettini und Mandeln untermischen und abkühlen lassen. Die 3 Eiweiß mit 100 g Puderzucker verquirlen und unter die erkaltete Mandelmasse mischen.
4. Den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen (ca. 50 x 60cm). Die Füllung auf dem ausgerollten Teig verteilen, dabei einen Rand lassen, damit die Füllung nicht herausquillt. Von der breiten Seite her aufrollen und die Teigrolle vorsichtig in eine gefettete Kranzform legen. Mit einem Handtuch abdecken und weitere 20 Minuten gehen lassen.
5. Den Backofen auf 180 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Backform auf mittlerer Schiene für 45 Minuten backen. Den Osterkranz herausnehmen und abkühlen lassen. Aus der Form stürzen und mit etwas Puderzucker bestäuben.
Liebe Grüße
Eure Hannah
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen