Freitag, 6. März 2015

Lachslasagne mit Spinat

Lachslasagne mit Spinat

Lachslasagne mit Spinat

Heute gab es Lachslasagne mit Spinat und Tomaten. Ich esse relativ selten Fisch und kann gar nicht sagen, warum..., aber heute war es mal wieder so weit. Beim Kauf achte ich darauf, dass die Qualität stimmt. Gerade bei Fisch ist das ja immer so eine Sache. Ich bin jedoch letztens auf die Marke "followfish" gestoßen. Die Produzenten werben damit, dass sie keine Marke sind, sondern eine Bewegung, die für Transparenz und Nachhaltigkeit steht.

Transparenz und Nachhaltigkeit sind zwei große Worte, die man in den letzten Jahren von vielen Unternehmen hört. Was "followfish" angeht, finde ich das Konzept allerdings ziemlich gut. Der Thunfisch wird z.B. mit der Angelrute gefischt, so dass man sicher sein kann, dass keine anderen Fische oder Meerestiere für dieses Thunfischfilet sterben mussten. 
Selbst die Werbung finde ich gut gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=Bs7CW4yKGg4

Jetzt aber genug der (übrigens absolut unbezahlten und freiwilligen) Lobhudelei. Hier kommt das Rezept:

Zutaten:
200 g Bio-Lachsfilet (TK oder frisch) ∙ 750 g TK-Blattspinat
1 große Zwiebel ∙ 1 Knoblauchzehe ∙ eine kleine Diese Tomaten in Stücken
Lasagneplatten (etwa 10 Stück) ∙ Salz ∙ Pfeffer ∙ Muskatnuss
2 EL Butter ∙ 2 EL Mehl ∙ 300 ml Milch ∙ 2 EL Tomatenmark 
etwas gekörnte Brühe ∙ geriebener Käse

Zubereitung:
1. Den Blattspinat auftauen lassen und ausquetschen. Die Zwiebel pellen und in Würfel schneiden. Die Knoblauchzehe pressen.

2. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Hälfte der Zwiebelwürfel und die Hälfte der gepressten Knobizehe darin anschwitzen, den Spinat hinzugeben und ein paar Minuten anbraten. Mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.

3. In einem kleinen Topf etwas Olivenöl mit der zweiten Hälfte der Zwiebel und der restlichen gepressten Knoblauchzehe anbraten. Die Dosentomaten hinzugeben, salzen und pfeffern und etwas einkochen lassen.

4. Den noch gefrorenen Lachs oder den frischen Lachs in Würfel schneiden.

5. Für die Béchamelsauce Butter in einem Topf schmelzen, das Mehl hinzugeben und mit einem Schneebesen verrühren. Vorsicht, nicht anbrennen lassen! Die Milch unter Rühren hinzufügen, etwas gekörnte Brühe sowie 2 Esslöffel Tomatenmark dazugeben und einmal kurz aufkochen lassen. Dabei das Rühren nicht vergessen.

6.Den Backofen auf 180 °C bis 200 °C Umluft vorheizen. In einer Auflaufform die Komponenten folgendermaßen schichten:
Tomatensauce, Spinat, Nudelplatten, Tomatensauce, Spinat, Lachs, Béchamelsauce  Nudelplatten, Tomatensauce, Spinat, Nudelplatten, Tomatensauce, Béchamelsauce.  Zuletzt den geriebenen Käse darüberstreuen.

7. Die Lasagne 30 Minuten im Ofen überbacken. Dazu schmeckt ein grüner Salat.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Eure Hannah


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen