Montag, 13. Oktober 2014

Veggie Shepherd's Pie nach Rachel Khoo




Seitdem ich mir das Buch "Paris in meiner Küche" gekauft habe, bin ich ein Fan von Rachel Khoo, der Autorin des Buches. Hier findet man Rezepte aus der französischen Küche, leicht abgewandelt und mit einem modernen Touch. Ich habe das Buch aufschlagen und schon war klar, dass ich es haben MUSS, denn schon das Vorsatzpapier ist so liebevoll illustriert, dass ich nicht anders konnte :-)
Dieses Rezept ist allerdings nicht aus ihrem Kochbuch, sondern aus ihrer Sendung auf Sixx:  "London in meiner Küche", hier stellt sie verschiedene typisch britische Rezepte vor, die sie auf ihre Weise moderner interpretiert. Die traditionelle Zubereitung des Shepherd's Pies wird mit Lammhackfleisch und Kartoffeln gemacht, in dieser vegetarischen Variante verwendet Rachel Linsen und Polenta. Aber lest doch einfach selbst:


Zutaten:200 g Belugalinsen ∙ 200 g Polenta ∙ 2 El Olivenöl
1 Möhre ∙ 10 Cocktailtomaten ∙ 1 Zwiebel  Pfeffer
8 Champignons ∙ 2 EL Tomatenmark ∙ 1 EL Paprikapulver
Thymian und Petersilie ∙ 600 ml Gemüsebrühe  Salz
1 Beutel Lapsang Souchong Tee ∙ 2 TL Hefeextrakt

Zubereitung:
1. Die Linsen in ca. 1 Liter Wasser 20 Minuten kochen, Rachel verwendet in ihrem Rezept einen Beutel "Lapsang Souchong Tee" für das Kochwasser, dies ist ein Schwarztee mit Raucharoma. Da ich diesen Tee auf die Schnelle nicht auftreiben konnte, greife ich einfach auf einen klassischen Beutel Schwarztee zurück.

2. Die Linsen abschütten und 200 ml der Flüssigkeit auffangen und beiseite stellen.
Die Zwiebeln,Tomaten und die Möhre fein würfeln und die Pilze grob zerkleinern.

3. 1 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Karotten, Tomaten und Zwiebeln hinzugeben, mit dem Paprikapulver bestreuen. Das ganze etwa 10 Minuten anbraten. 
Im Anschluss die gekochten Linsen und 200 ml Kochflüssigkeit hinzufügen.

4. Zuletzt die Pilze, das Tomatenmark und Hefeextrakt (Marmite) hinzugeben, gut rühren.
Mit Salz und Pfeffer würzen. 

5. 600 ml Gemüsebrühe aufkochen und die fein gehakten Kräutern hinzufügen. Langsam die Polenta einrieseln lassen und solange rühren, bis sie Blasen wirft, den Topf vom Herd nehmen.

6. Den Backofengrill anstellen. Die Gemüse-Linsen-Mischung in eine tiefe Auflaufform geben und mit Polenta bedecken. Die Form in den Ofen stellen und die Polentadecke in ca. 5 Minuten knusprig grillen.

Mir hat die vegetarische Variante des Shepherd's Pies gut geschmeckt, beim nächsten Mal werde ich es aber mit etwas Parmesan in der Polentakruste probieren, um eine würzigere Note zu erreichen.

Herzliche Grüße
Eure Hannah


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen