Freitag, 24. Oktober 2014

Dinkel-Cantuccini mit Mandeln


Selbst Leute, die sonst nicht für Vollkorn zu haben sind lieben diese Cantuccini, da das Dinkel-Vollkornmehl einen extra-Crunch verleiht. Die Kekse halten sich, trocken gelagert, lange. In der Regel kommt es dazu jedoch nicht, da vorher schon alle Cantuccini verputzt sind. 

Zutaten:
30 g weiche Butter ∙ 2 Eier ∙ 1 Prise Salz
170 g braunen Zucker ∙ 2 TL gemahlenen Zimt
250 g Dinkel-Vollkornmehl ∙ 100 g ganze Mandeln

Zubereitung:
1. Butter, Zucker, Salz und Eier schaumig schlagen und mit dem Zimt, Backpulver und 250 g Mehl zu einem glatten Teig verkneten. Zuletzt die ganzen Mandeln unterkneten. 

2. Den Teig in 4 cm breite Rollen formen, dies geht am besten auf einer bemehlten Arbeitsfläche, da die Masse relativ klebrig ist. Die Rollen sollten nicht länger als Euer Backblech sein, bei mir sind es in der Regel drei Rollen, die ich anschließen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech lege und vor dem Backen für eine Stunde in den Kühlschrank stelle.

3. Das Blech mit den Teigrollen bei 175° in den Ofen geben. Nach 25 Minnten aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen und schräg in fingerdicke Scheiben schneiden, mit der Schnittkante auf das Blech legen und weitere 10 Minuten backen. 

Habt ein schönes Wochenende!
Eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen