Freitag, 17. Oktober 2014

Baiser








Als Kind habe ich Baiser geliebt, man konnte es, etwa in der Größe eines kleinen Baguettebrötchens, in den Bäckereien kaufen. Abgesehen davon, dass es ganz toll aussah, hat es auch so wunderbar geknuspert zwischen den Zähnen. Heute esse ich noch immer gerne Baiser, allerdings eher in kleineren Mengen oder in Süßspeisen. Da ich Eierlikör gemacht habe und man dafür nur das Eigelb braucht, hatte ich jede Menge Eiweiß übrig und Baiser eignet sich hervorragend zur Eiweiß-Resteverwertung.

Zutaten:
4 Eiweiß ∙ 200 g Zucker 
15 g Speisestärke ∙ 1 Prise Salz

Zubereitung:
1. Den Ofen auf 100°-120° Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Eiweiß und eine Prise Salz mit dem Handmixer steif schlagen. Nach und nach den Zucker einrieseln lassen und weiter mixen, bis eine feste, glänzende Masse entstanden ist.

2. Die Speisestärke über die Eiweißmasse sieben und kurz unterschlagen. Die Masse in einen Spritzbeutel mit einer großen Lochtülle füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech kleine Tuffs setzen. Zwischen den Tuffs etwas Abstand lassen.

3. Das Blech auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben und für 1,5 bis 2 Stunden backen. Dabei gelegentlich die Ofentür öffnen um die Feuchtigkeit entweichen zu lassen.

Ihr solltet unbedingt mit Ober-/Unterhitze backen, beim letzten Mal habe ich den Fehler gemacht, den Ofen auf Umluft zu stellen, dabei sind die Baisertupfen von innen "verbrannt".

Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen