Donnerstag, 9. Oktober 2014

Pflaumenkuchen mit Zimtstreuseln



Pflaumen

Pflaumenkuchen mit Walnusstreuseln

Die Pflaumensaison ist noch nicht vorbei und das möchte ich ausnutzen. Darum gibt es Pflaumentarte mit Walnusstreuseln. Die Streusel habt ihr schon in meinem Pflaumen-Crumble-Rezept sehen können, heute verbergen sich darunter allerdings nicht nur Pflaumen, sondern auch ein vanilliger Schmandguss und ein süßer Mürbeteig. Durch den Zimt in den Streuseln hat die ganze Wohnung ganz wunderbar geduftet, schon fast ein bisschen weihnachtlich... aber nur fast ;-)

Zutaten:
Belag:
500 g Pflaumen ∙ 20 g gemahlene Wahlnüsse

Teig:
100 g Butter ∙ 70 g Zucker ∙ 1 Prise Salz
1 Ei ∙ 200 g Mehl ∙ 20 g gemahlene Mandeln

Schmandguss:
1 Ei ∙ 1 Eigelb ∙ 100 g Zucker ∙ 2 EL Mehl
50 ml Milch ∙ 125 g Schmand ∙ 20 g gemahlene Walnüsse
1 Päckchen Vanillzucker

Walnusstreusel:
70 g gehackte Walnüsse ∙ 60 g Zucker ∙ 1 Prise Salz
2 TL Zuckerrübensirup ∙ etwas gemahlene Vanille
1,5 TL gemahlener Zimt ∙ 100 g Mehl ∙ 60 g kalte Butter

Zubereitung:
1. Kalte Butterflocken, Zucker, Salz, das Ei, Mehl und die gemahlenen Mandeln in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem glatten Mürbeteig verarbeiten. Eine Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln, 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

2. Währenddessen die Pflaumen waschen, halbieren und entkernen. Für den Schmandguss das Ei mit dem Eigelb und dem Zucker und dem Vanillzucker schaumig schlagen. Anschließend Mehl, Walnüsse und Milch und Schmand unterrühren.

3. Den Ofen auf 150° Ober-/Unterhitze vorheizen. Für das Topping die gehackten Walnüsse mit dem Zucker, dem Mehl, 2 TL Zuckerrübensirup, Vanille und Zimt, Mehl, Salz und Butterflocken in einer Schüssel zu Streuseln verarbeiten.

4. Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und etwas größer ausrollen als den Durchmesser der Tarteform. Den Teig in die Form geben, mit 20 g gemahlenen Walnüssen bestreuen, die Pflaumen dicht an dicht darauf legen und mit dem Schmandguss übergießen. Zuletzt die Streusel darauf verteilen. Den Kuchen auf mittlerer Schiene ca. 45 Minuten backen.

Herzliche Grüße
Eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen