Mittwoch, 11. Februar 2015
Sandkuchen mit Herz
Hallo ihr Lieben,
am Sonntag ist Valentinstag und aus diesem Grund gibt es heute einen Sandkuchen mit Herz. Solltet Ihr noch eine Kleinigkeit suchen, mit der Ihr jemanden überraschen könnt, den Ihr liebt oder mögt, ist dieser herzige Sandkuchen mit Schokoguss genau das Richtige.
Das erste Mal bin ich mit dem Valentinstag in Kontakt gekommen, als ich mit ca. 14 Jahren auf Englandaustausch war und dieser Austausch in die Zeit um den 14. Februar fiel. Bis dato dachte ich immer, dass der Valentinstag nur ein Brauch für liebende Paare wäre, in England wird dieser Brauch jedoch anders, und meiner Meinung nach viel schöner gehandhabt. Und zwar schreibt man sich dort Karten zum Valentinstag und das nicht unbedingt nur an den heimlichen Schwarm oder den Partner, sondern auch an andere Menschen, die man liebt. Freunde, Mama & Papa oder Oma und Opa. In einer Zeit, in der immer weniger Briefe geschrieben werden, finde ich, dass dies ein sehr schöner Brauch ist und vor allem eine gute Gelegenheit, wichtigen Menschen mal wieder zu sagen, wie gerne man sie hat.
In diesem Sinne:
Happy Valentine's Day!
Zutaten (für eine Kastenform):
Für den roten Teig:
200 g Zucker ∙ 200 g Butter ∙ 4 Eier
300 g Mehl ∙ 2 TL Backpulver ∙ 100 ml Milch
1 EL Vanilleextrakt oder 1 Päckchen Vanillezucker
rote Lebensmittelfarbe (ich nehme immer Gel)
Für den hellen Teig:
200 g Zucker ∙ 200 g Butter ∙ 4 Eier
300 g Mehl ∙ 2 TL Backpulver ∙ 100 ml Milch
1 EL Vanilleextrakt oder 1 Päckchen Vanillezucker
Zubereitung:
1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Für den roten Teig die weiche Butter mit dem Zucker cremig schlagen, bis diese schaumig ist. Die Eier nach und nach einzeln unterschlagen. In einer anderen Schüssel Mehl und Backpulver miteinander vermischen.
2. Die Milch und die Mehlmischung abwechselnd zu der Zucker-Butter-Masse geben und einen EL Vanilleextrakt sowie die Lebensmittelfarbe hinzufügen und unterrühren.
3. Den roten Teig in eine gefettete Kastenform geben und auf mittlerer Schiene 55 Minuten backen. Den Kuchen auskühlen lassen und in dicke Scheiben schneiden. Mit einem Herzausstecher aus jeder Scheibe ein Kuchenherz ausstechen.
4. Für den hellen Teig ebenfalls Butter, Zucker, Eier, Mehl, Milch und Vanilleextrakt zu einem Teig verarbeiten. Ein paar Esslöffel davon in die Kastenform geben und auf dem Boden verstreichen. Die ausgestochenen Kuchenherzen in einer Reihe auf die Teigschicht setzen und mit dem restlichen hellen Teig übergießen.
5. Die Form bei 180 °C auf mittlerer Schiene für 50 Minuten im Ofen backen. Herausnehmen und auskühlen lassen. Wenn ihr mögt, könnt ihr den Kuchen nach dem Auskühlen noch mit einem Schokoguss verzieren.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Backen und Verschenken.
Herzliche Grüße
Eure Hannah
P.S.: Die Reste des roten Kuchens könnt Ihr einfrieren und irgendwann als Grundlage für Cakepops verwenden.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen