Sonntag, 22. Februar 2015

Chouquettes






Heute kommt, wie versprochen, ein Rezept, das ich aus Paris mitgebracht habe. Chouquettes sind ein französisches Zuckergebäck, ähnlich unseren Windbeuteln, nur ohne Füllung, dafür mit Hagelzucker bestreut. In Paris habe ich sie eigentlich in jeder Bäckerei gesehen und finde sie genau richtig als Kleinigkeit zum Kaffee am Nachmittag. 

Chouquettes bestehen aus Brandteig und also hatte ich heute eine Brandteig-Premiere, ich dachte immer, dass es eine hohe Kunst ist, musste dann aber feststellen, dass die Zubereitung ganz leicht ist. Na gut, ein bisschen Oberarmtraining ist es schon, da ich den kompletten Teig per Hand geschlagen habe. Hat der Teig aber erstmal eine kartoffelbreiartige Konsistenz, ist es schon fast geschafft. 
Dieses Mal hatten meine Windbeutelchen keine Füllung, beim nächsten Mal möchte ich sie aber auf jeden Fall füllen. Vielleicht mit Vanillesahne, oder Eierlikör oder mit Schokomousse?! Ihr seht, der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt!

Hier kommt das Rezept, dass ich von der bezaubernden Rachel Khoo gemopst habe...
https://www.youtube.com/watch?v=ZBCWJ-CGo-w

Zutaten:
125 ml Milch 125 ml Wasser 100 g Butter 
1 TL Salz 1 TL Zucker 170 g Mehl Typ 550 
4 Eier Puderzucker 100 g Hagelzucker

Zubereitung:
1. Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Milch, Wasser, Butter, Salz und Zucker in einem Topf erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Den Topf vom Herd ziehen und das Mehl mit einem Holzlöffel unterrühren, bis der Teig wie Kartoffelpüree aussieht, sich vom Topf löst und nur noch lauwarm ist. Jetzt die Eier einzeln unterrühren und so lange rühren, bis der Teig wieder geschmeidig ist. Das dauert etwas. 

2. Den Teig in eine Spritztüte mit Lochaufsatz füllen und walnussgroße Tupfen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen. Lasst den einzelnen Teigtupfen etwas Raum, da sie im Ofen noch aufgehen. Meine Chouquettes hatten Spitzen die ich mit einem angefeuchteten Finger flachgedrückt habe, damit sie im Ofen nicht verbrennen.

3. Die Teighäufchen mit Puderzucker bestreuen, dann mit Hagelzucker und dann wieder mit Puderzucker. Hier dürft ihr ruhig großzügig sein, da der Teig selber ja kaum Zucker enthält.

4. Das Blech auf mittlerer Schiene für 20 Minuten in den Backofen schieben, bis sie goldbraun sind. Am besten schmecken sie ganz frisch aus dem Ofen.

Wenn ihr Eure Chouquettes füllen wollt, solltet ihr sie natürlich vorher abkühlen lassen und sie dann entweder aufschneiden und füllen oder mit einer Spritze durch den Boden füllen.

Viel Spaß und Bon Appétit!
Eure Hannah


1 Kommentar:

  1. Die sehen ja klasse aus - etwas ähnlich den Herzoginnenkartoffeln damals im Hotel in Meran Obermais aber in Süß kenne ich diese schöne Variante noch nicht. Danke und viele Grüße

    AntwortenLöschen