Sonntag, 15. Februar 2015

Asiatischer Reissalat mit Erdnüssen

Asiatischer Reissalat

Dieser asiatisch angehauchte Reissalat ist das ideale Essen fürs Büro oder die Uni. Er lässt sich gut am Vorabend zubereiten es macht ihm nichts aus, ein paar Stunden ungekühlt in der Tasche zu verbringen. 

Im letzten Jahr habe ich mir einen Reiskocher zugelegt, zunächst unter Protest meines Freundes, ob man denn tatsächlich ein zusätzliches Küchengerät brauche, um Reis zu kochen, schließlich gehe das ja auch in einem normalen Topf. Dazu kann ich nur sagen: JA! Braucht man. Der Reis wird dadurch viel aromatischer und schmeckt sogar so gut, dass ich ihn pur essen könnte. Selbst mein Freund musste das einsehen ;-) Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass der Reiskocher für mich die Anschaffung des Jahres 2014 war.

Hier also eine von vielen Varianten, Reis zu essen:

Zutaten:
1 Tasse Basmati- oder Jasminreis (ungekocht)
1 rote Paprikaschote ∙ 2 EL Mais ∙ 1/2 (kleine) Dose Kidneybohnen 
3 Frühlingszwiebeln ∙ 2 EL getrocknete Cranberrys ∙ 1 EL Erdnüsse
5 EL Sojasauce ∙ 5 EL Sonnenblumenöl ∙ Saft 1/2 Limette

Zubereitung:
1. Den Reis nach Packungsanleitung kochen, abschütten und anschließend abkühlen lassen. Oder Ihr nehmt einfach übriggebliebenen Reis vom Vortag.

2. Die Paprikaschote in Würfel schneiden, die Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden, die Cranberrys und die Erdnüsse hacken. Den Mais und die Kidneybohnen abgießen und kurz mit Wasser abspülen.

3. In einer großen Schüssel den Reis mit Paprika, Mais, den Kidneybohnen sowie mit den Frühlingszwiebeln, Erdnüssen und Cranberrys vermischen. Den Saft einer halben Limette darüberträufeln und die Sojasauce darübergießen. Das Öl hinzugeben und erneut gründlich durchrühren.

Herzliche Grüße
Eure Hannah 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen