Montag, 3. November 2014

Hochzeitskekse - Ein Vogel wollte Hochzeit machen






"Ein Vogel wollte Hochzeit machen..." und aus diesem Grund habe ich letzte Woche diese zauberhaften Plätzchen gebacken. Ich liebe es, egal zu welchem Anlass, Selbstgemachtes zu verschenken. In diesem Fall waren die Kekse sowohl als Geschenk für das Brautpaar gedacht als auch als Mitgebsel für die Gäste. Ich muss gestehen, dass ich mich während des Backens gefragt habe, warum ich das jetzt gerade mache, da meine Woche ziemlich vollgepackt war mit Terminen und die Keksherstellung doch ein wenig Zeitaufwand bedeutet. Doch spätestens als ich die leuchtenden Augen der Braut gesehen habe, war dieser Gedanke verflogen. Und jetzt überlege ich bereits, zu welchem Anlass ich das nächste Mal Kekse verschenken kann.

Zutaten (für ca. 25 Vogelpaare mit Herzchen):
230 g Butter ∙ 475 g Mehl ∙ 1/2 TL Salz
1 Ei ∙ 165 g Puderzucker ∙ Mark 1/2 Vanilleschote
2 TL Backpulver ∙ weißen und roten Fondant
etwas Ahornsirup

Zubereitung:
1. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und zuerst mit der Küchenmaschine, dann mit den Händen, zu einem Teig verarbeiten. In Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

2. Den Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen, den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Dabei solltet Ihr darauf achten, dass der Teig nicht dünner als 5 mm wird, sonst brechen die Kekse später zu leicht.

3. Die Kekse mit Eurer gewünschten Form ausstechen und auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Die Bleche einzeln für ca. 7 Minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben. Die Kekse auskühlen lassen.

4. Jetzt kommen wir zur Deko. Den Fondant auf einer mit Puderzucker bestäubten, glatten Fläche ausrollen und die gleichen Motive, die Ihr zuvor für den Teig verwendet habt ausstechen. Um den Fondant auf den Plätzchen zu "befestigen", streicht Ihr (am besten mit einem Pinsel) eine dünne Schicht Ahornsirup auf die Kekse und drückt den Fondant leicht an. 

5. Wenn Ihr die Kekse mit Text versehen wollt, könnt Ihr dies ganz zum Schluss mit einem Keksstempel machen. Vorsicht, nicht zu fest drücken, sonst brechen die Kekse.

Viel Spaß beim Nachbacken und Verschenken!
Eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen