Freitag, 14. November 2014

Eierlikör-Gugl



Ich finde: Trockenkuchen geht immer... vor allem dann, wenn es ein sehr saftiger Trockenkuchen ist. Dieses Rezept ist sehr einfach und schnell zubereitet und schmeckt herrlich fluffig. Viel Spaß beim Nachbacken.

Zutaten:
250 g Zucker ∙ 250 g Mehl ∙ 5 Eier
250 ml Eierlikör ∙ 250 ml Sonnenblumenöl
2 EL Vanillezucker (oder zwei Päckchen)
1 Päckchen Backpulver

Zubereitung:
1. Den Backofen auf 180° Ober- /Unterhitze vorheizen. Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Öl und Eierlikör hinzufügen. Mehl und Backpulver darüber streuen und kurz unterrühren, bis ein relativ flüssiger Teig entstanden ist.

2. Die Guglhupfform einfetten und mit Mehl ausstäuben. Den Teig in die Form füllen und für ca. eine Stunde auf der mittleren Schiene backen.

Ich habe zwei kleine Formen genommen und den Teig gleichmäßig darauf verteilt, die Backzeit ist dann etwas kürzer, sodass ich die beiden Kuchen schon nach 40 Minuten aus dem Ofen nehmen konnte. 

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Eure Hannah

2 Kommentare:

  1. superlecker, kam bei meinen Gästen sehr gut an...habe den Gugl noch mit einer Schokoladenglasur verschönert ... vielen Dank für das Rezept !!!!

    AntwortenLöschen
  2. Schokolade geht immer (finde ich) ;-)
    Ich freue mich, dass Dir der Kuchen schmeckt.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen