Eine liebe Freundin von mir hat letzte Woche für mich gekocht: "Endivien Untereinander" - was so viel heißt wie Endiviensalat vermischt mit gestampften Kartoffeln.
Im Rheinland nennt man vermischte Gerichte gerne „Untereinander“, Möhren Untereinander, Wirsing Untereinander und eben auch Endivien Untereinander. Dieses Gericht weckt alte Kindheitserinnerungen in mir und ist schon alleine deswegen Soulfood für mich.
Und welche Gerichte erinnern Euch an Eure Kindheit?
Zutaten:
1 kg Kartoffeln ∙ 1 Endiviensalat
100 g Speckwürfelchen ∙ 1 große Zwiebel
Milch ∙ Salz ∙ Pfeffer ∙ Muskat
Zubereitung:
1. Die Kartoffeln schälen und in gesalzenem Wasser gar kochen. Währenddessen Zwiebel- und Speckwürfelchen in einer Pfanne anrösten. Den Endiviensalat waschen, verlesen und in feine Streifen schneiden.
2. Das Wasser der Kartoffeln abschütten und die Kartoffeln mit einem Stampfer zerkleinern. Warme Milch hinzufügen, sodass ein Kartoffelbrei entsteht, mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.
3. Speck und Zwiebeln hinzufügen und zuletzt den Endiviensalat unterheben. Fertig!
Dazu schmeckt Schwarzbrot mit Butter.
Herzliche Grüße
Eure Hannah
Hach fantastisch! Das erinnert mich an das Abendessen im Hotel in Welschnofen damals. Habe das tolle Gericht völlig vergessen und werde es gleich heute, wenn ich Endivien bekommen sollte, nachkochen
AntwortenLöschen