Mittwoch, 23. Dezember 2015

GIVEAWAY - Backbuch

Giveaway - Tortenliebe

Hallo Ihr Lieben,
heute könnt ihr bei Kuchen & Quiche absahnen, nämlich das wunderschöne von Peggy Porschen signierte Backbuch "Torten Liebe". Wie? Besucht Kuchen & Quiche auf Facebook und lest wie es geht.

Viel Glück!
Eure Hannah

Dienstag, 22. Dezember 2015

Himbeer-Spekulatius-Dessert

Himbeer-Spekulatius-Dessert

Hier mein letztes Weihnachtsrezept für 2015:
Solltet Ihr noch ein leckeres und schnell zuzubereitendes Dessert für die Weihnachtstage suchen, habe ich hier das Richtige für Euch: Himbeeren geschichtet mit einer Mascarponecreme und Spekulatiusbröseln. Mega Lecker! Gab es Samstagabend bei einem Familienfest und alle waren begeistert und mussten immer mal wieder ein Löffelchen nachnehmen ;-)

Zutaten (für 4-6 Personen):
250 g Mascarpone ∙ 250 g Magerquark ∙ 1 Päckchen Vanillezucker
200 ml Sahne ∙ 100 g Zucker ∙ 300 g Himbeeren ∙ 200 g Spekulatius

Zubereitung: 
1. Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen. Dann Mascarpone, Quark und den Zucker verrühren, bis die Masse glatt ist. Die Sahne unter die Mascarponecreme heben.

2. Spekulatius in einen Gefrierbeutel geben und mit Hilfe eines Nudelholzes grob zerkleinern. Eine große Auflaufform nehmen und ein paar Esslöffel der Creme auf dem Boden verteilen. Eine Schicht Spekulatiuskrümel darüber geben. Darauf wieder eine Schicht Mascarponecreme geben, die noch gefrorenen Himbeeren darauf verteilen. Nun die restliche Creme daraüber streichen und mit den verbliebenen Spekulatiuskrümeln bestreuen.

3. Für einige Stunden in den Kühlschrank stellen und durchziehen lassen.

Ich wünsche Euch tolle Weihnachtstage mit Euren Lieben!
Herzliche Weihnachtsgrüße
Eure Hannah

Sonntag, 20. Dezember 2015

Mini-Quarkstollen

Quarkstollen

Hallohallo,
hier kommt das vorletzte Weihnachtsrezept für dieses Jahr: Mini-Quarkstollen oder auch Quarkstollenkonfekt. Diese kleinen Stollen sind etwas für alle, die nie Stollen essen, weil sie kein Orangeat oder Zitronat mögen. In diesem Rezept wird stattdessen etwas Orangenschalenabrieb verwendet. Außerdem nehme ich weniger Butter, dafür aber Quark. Das macht die kleinen Stollen weniger fettig, dafür schön saftig. 
Probiert es einfach selbst:

Zutaten (für etwa 30 Stück):
Für den Teig:100 g Butter ∙ 75 g Zucker ∙ 150 g Quark300 g Mehl ∙ 1 TL Zimt ∙ 1/2 Päckchen Backpulver50 g gehackte Mandeln ∙ 150 g Rosinen2 EL Rum ∙ Abrieb eine Bio-Orange

Das Topping:100 g Butter ∙ 125 g Puderzucker

Zubereitung:
1. Die Rosinen über Nacht in 2 EL Rum einweichen.

2. Mehl, Backpulver und Zimt in eine Schüssel geben. Währenddessen in der Küchenmaschine das Mehl mit dem Zucker schaumig schlagen. Quark und Orangenabrieb hinzugeben.

3. Jetzt die Rosinen und die Mandeln zum Teig geben und erst kurz mit der Maschine, dann mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

4. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig in walnussgroße Portionen teilen und kleine Ministollen daraus formen. Auf dem Backblech für 10-15 Minuten backen.

5. In der Zwischenzeit 100 g Butter schmelzen. und Puderzucker in ein Sieb geben.Die fertig gebackenen Ministollen noch warm rundherum mit Butter bepinseln und großzügig mit Puderzucker bestäuben.

In eine Dose aufbewahren. 

Einen schönen 4. Advent.Alles LiebeEure Hannah

Donnerstag, 17. Dezember 2015

Gemüsecurry mit Reis

Gemüsecurry mit Reis


Gemüsecurry mit Reis


Gemüsecurry mit Reis

Hallo ihr Lieben, 

dieses Rezept gehört zu meinen Lieblings-Alltags-Rezepten, da es gesund ist und abgesehen von ein wenig Schnibbelarbeit auch relativ schnell zubereitet ist. Das Tolle ist, dass man es gut variieren kann, je nachdem auf welches Gemüse man gerade Lust hat.
Außerdem bin ich ein absoluter Reis-Fan, besonders seitdem ich mir einen Reiskocher angeschafft habe ;-)

Zutaten (für 2 Personen):
1 Zwiebel ∙ 1 Knoblauchzehe ∙ 1 EL Sesamöl ∙ 1 Dose Kokosmilch 
1 kleines Stück Ingwer (etwa daumennagelgroß) ∙ etwas Sojasauce 
1 Prise Cayennepfeffer ∙ 1 Spritzer Zitronen- oder Limettensaft
verschiedene Gemüsesorten (z.B. Paprika, Pilze, Möhren, Lauch, Brokkoli und Zucchini)
1 gehäufter TL gelbe Currypaste ∙ 1-2 TL gelbes Currypulver
Röstzwiebeln zum Garnieren ∙ Reis als Beilage

Zubereitung:
1. Den Reis nach Packungsanleitung aufsetzen. Während der Reis kocht, das Gemüse putzen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden, die Zwiebeln würfeln und die Knoblauchzehe durch die Presse drücken. 

2. In einer große Pfanne das Sesamöl erhitzen. Das Gemüse hineinwerfen und kurz anbraten, dann Zwiebelwürfel, Ingwer und den Knoblauch hinzugeben und weitere 2 Minuten anbraten. Mit Kokosmilch ablöschen und die Hitze reduzieren.

3. Mit Currypaste, Currypulver, Cayennepfeffer und Sojasauce würzen. Einige Minuten köcheln lassen, das Gemüse sollte aber noch knackig und nicht zu weich sein. Kurz vor dem Servieren mit Zitronensaft und evtl. etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Das Curry zusammen mit dem Reis anrichten und mit Röstzwiebeln bestreuen. Fertig.

Alles Liebe
Eure Hannah

Samstag, 5. Dezember 2015

Peggy's Christmas Cookie Class

Peggy Porschen

Peggy Porschen Keksdekoration

Frau Lottis Machbar

Frau Lottis Machbar

Frau Lottis Machbar / Peggy Porschen

Merry Christmas

Heute war ich in vorweihnachtlicher Keksmission unterwegs. Peggy Porschen war zu Besuch bei Frau Lottis Machbar in Düren.
In Peggy's Christmas Class haben wir gelernt, wie wir herrlich duftende Lebkuchen in tollen Baumschmuck verwandeln. Aber jetzt mal von vorne...

Der Tatort war Frau Lottis Machbar, ein zauberhaftes Ladenlokal, in dem normalerweise nicht die Rührbesen, sondern die Stricknadeln geschwungen werden. Seit Januar 2015  können hier Handarbeitsbegeisterte nicht nur ihr Material kaufen, sondern auch eine Vielzahl an Kursen besuchen. 
Heute wurden kurzerhand Stoffballen und Nähmaschinen beiseite geräumt, um Platz für Tannenbäume und Weihnachtsmänner aus Lebkuchen zu machen.

Peggy Porschen zeigte uns in ihrem Keks-Dekorationskurs, wie wir mit Royal Icing umgehen müssen, um solch perfekte Ergebnisse zu erlangen, wie ihr sie oben seht. Es ging vor allem um die Konsistenz der Zuckermasse und um verschiedene Techniken diese aufzutragen. Hierzu werde ich bald einen separaten Blogbeitrag verfassen und alles step-by-step erklären. 

Eines kann ich aber schon jetzt verraten: Es macht irrsinnigen Spaß. Ich bin schon den ganzen Tag stolz auf meine wunderschönen Kekse und gebe vor all meinen Freunden damit an :-)

Alles Liebe 
Eure Hannah