Donnerstag, 17. Dezember 2015

Gemüsecurry mit Reis

Gemüsecurry mit Reis


Gemüsecurry mit Reis


Gemüsecurry mit Reis

Hallo ihr Lieben, 

dieses Rezept gehört zu meinen Lieblings-Alltags-Rezepten, da es gesund ist und abgesehen von ein wenig Schnibbelarbeit auch relativ schnell zubereitet ist. Das Tolle ist, dass man es gut variieren kann, je nachdem auf welches Gemüse man gerade Lust hat.
Außerdem bin ich ein absoluter Reis-Fan, besonders seitdem ich mir einen Reiskocher angeschafft habe ;-)

Zutaten (für 2 Personen):
1 Zwiebel ∙ 1 Knoblauchzehe ∙ 1 EL Sesamöl ∙ 1 Dose Kokosmilch 
1 kleines Stück Ingwer (etwa daumennagelgroß) ∙ etwas Sojasauce 
1 Prise Cayennepfeffer ∙ 1 Spritzer Zitronen- oder Limettensaft
verschiedene Gemüsesorten (z.B. Paprika, Pilze, Möhren, Lauch, Brokkoli und Zucchini)
1 gehäufter TL gelbe Currypaste ∙ 1-2 TL gelbes Currypulver
Röstzwiebeln zum Garnieren ∙ Reis als Beilage

Zubereitung:
1. Den Reis nach Packungsanleitung aufsetzen. Während der Reis kocht, das Gemüse putzen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden, die Zwiebeln würfeln und die Knoblauchzehe durch die Presse drücken. 

2. In einer große Pfanne das Sesamöl erhitzen. Das Gemüse hineinwerfen und kurz anbraten, dann Zwiebelwürfel, Ingwer und den Knoblauch hinzugeben und weitere 2 Minuten anbraten. Mit Kokosmilch ablöschen und die Hitze reduzieren.

3. Mit Currypaste, Currypulver, Cayennepfeffer und Sojasauce würzen. Einige Minuten köcheln lassen, das Gemüse sollte aber noch knackig und nicht zu weich sein. Kurz vor dem Servieren mit Zitronensaft und evtl. etwas Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Das Curry zusammen mit dem Reis anrichten und mit Röstzwiebeln bestreuen. Fertig.

Alles Liebe
Eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen