Sonntag, 20. Dezember 2015

Mini-Quarkstollen

Quarkstollen

Hallohallo,
hier kommt das vorletzte Weihnachtsrezept für dieses Jahr: Mini-Quarkstollen oder auch Quarkstollenkonfekt. Diese kleinen Stollen sind etwas für alle, die nie Stollen essen, weil sie kein Orangeat oder Zitronat mögen. In diesem Rezept wird stattdessen etwas Orangenschalenabrieb verwendet. Außerdem nehme ich weniger Butter, dafür aber Quark. Das macht die kleinen Stollen weniger fettig, dafür schön saftig. 
Probiert es einfach selbst:

Zutaten (für etwa 30 Stück):
Für den Teig:100 g Butter ∙ 75 g Zucker ∙ 150 g Quark300 g Mehl ∙ 1 TL Zimt ∙ 1/2 Päckchen Backpulver50 g gehackte Mandeln ∙ 150 g Rosinen2 EL Rum ∙ Abrieb eine Bio-Orange

Das Topping:100 g Butter ∙ 125 g Puderzucker

Zubereitung:
1. Die Rosinen über Nacht in 2 EL Rum einweichen.

2. Mehl, Backpulver und Zimt in eine Schüssel geben. Währenddessen in der Küchenmaschine das Mehl mit dem Zucker schaumig schlagen. Quark und Orangenabrieb hinzugeben.

3. Jetzt die Rosinen und die Mandeln zum Teig geben und erst kurz mit der Maschine, dann mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

4. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig in walnussgroße Portionen teilen und kleine Ministollen daraus formen. Auf dem Backblech für 10-15 Minuten backen.

5. In der Zwischenzeit 100 g Butter schmelzen. und Puderzucker in ein Sieb geben.Die fertig gebackenen Ministollen noch warm rundherum mit Butter bepinseln und großzügig mit Puderzucker bestäuben.

In eine Dose aufbewahren. 

Einen schönen 4. Advent.Alles LiebeEure Hannah

1 Kommentar:

  1. Hach jetzt wo es wieder kälter wird habe ich auch wieder so Lust auf den Stollenkonfekt vom Hotel im Vinschgau und deine schönen Quarkstollen kommen da schon sehr nahe, evtl sogar noch kalorienärmer :)

    AntwortenLöschen