Dienstag, 26. Januar 2016

Mutzenmandeln

Mutzenmandeln

Mutzenmandeln

Mutzenmandeln

Mutzenmandeln

Mutzenmandeln

Hier kommt ein klassisches Karnevalsrezept: Mutzenmandeln mit Zimtzucker. Bis jetzt habe ich nur Mutzenmandeln von Bäcker gegessen und fand sie immer o.k. ... , aber heute wollte ich es einmal selbst probieren und bin total begeistert. Ok, die ganze Bude stinkt nach Fett, aber der Geschmack entlohnt einen für jegliche Unannehmlichkeiten. Zum Glück war ich alleine zu Hause, sodass niemand sehen konnte, wie ich im Unterhemd am Herd stehe und Mutzenmandeln frittiere :-D ... es hat übrigens nichts gebracht, meine Kleidung riecht trotzdem nach Pommesbude.

Zutaten (für etwa 80 Stück):
350 g Mehl ∙ 1 Prise Salz ∙ 1,5 TL Backpulver
60 g Zucker ∙ 100 g Butter ∙ 2 Eier (L)
1 EL Mandellikör ∙ etwas Zitronenschalenabrieb (Bio)
1 Liter Sonnenblumenöl ∙ 60 g Zimtzucker

Zubereitung:
1. Mehl, Salz und Backpulver in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Die Butter in Flöckchen auf den Mehlrand geben. Die Eier, den Zucker, 1 TL Zitronenschalenabrieb und den Mandellikör in die Mulde geben. Alles mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten und in Frischhaltefolie eingewickelt für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

2. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 1 cm dick ausrollen und mit einem Ausstecher die Mutzenmandeln ausstechen.

3. Das Sonnenblumenöl in einem Topf auf 170 Grad erhitzen. Den Zimtzucker in einen tiefen Teller geben und etwas Küchenpapier bereitlegen. Die Mutzenmandel-Teiglinge in kleinen Portionen in das heiße Fett geben und goldbraun ausbacken, herausnehmen und kurz auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Zuletzt die Mutzenmandeln in Zimtzucker wälzen.

Jetzt kommt der beste Teil: probieren und genießen ;-)

Alaaf!
Eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen