Mittwoch, 13. Januar 2016

Knuspriges Brathähnchen nach Jamie Oliver

Zutaten Brathähnchen

Brathähnchen nach Jamie Oliver

Auf Instagram habe ich es schon angekündigt... jetzt auch hier: Ich habe mir für 2016 vorgenommen, aus jedem meiner Koch- und Backbücher mindestens ein Rezept auszuprobieren. Und ich habe viele Bücher :-)

Den Anfang mache ich mit Jamie Olivers Buch "Cook clever mit Jamie" und seinem Rezept für knuspriges Brathähnchen (Seite 78). Als Beilage gibt es Wirsing, Erbsen, Möhren und Röstkartoffeln.

Zutaten (für 4 Personen und Reste):
1 Brathähnchen (1,8 kg) ∙ 1 Bio-Zitrone ∙ 4 Zweige frischer Rosmarin
Olivenöl ∙ 500 g Möhren ∙ 1 Zwiebel ∙ 2 EL Butter ∙ 1 Bio-Orange
2 Zweige frischer Thymian ∙ 2 Knobizehen ∙ 1 EL Mehl ∙ 1/2 Kopf Wirsing
250 g TK-Erbsen

Zubereitung:
1. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kartoffeln schälen und halbieren und mit der ganzen Zitrone für 12 Minuten in kochendes Wasser geben, zwei Rosmarinzweige abstreifen.

2. Zwiebeln schälen und achteln, Möhren waschen und schälen (Schale aufbewahren) und schräg in 3 cm große Stücke schneiden. In eine Auflaufform Möhrenschalen und Zwiebeln geben. Das Hähnchen darauflegen und mit einem Schuss Öl, Rosmarinnadeln und einer großen Prise Salz einreiben.

3. In eine kleine Auflaufform die Möhren mit einem Esslöffel Butter geben, ein paar Streifen Orangenschale hinzugeben und den Saft der Orange darüber pressen. Mit Thymianblättchen, Salz und Pfeffer würzen und mit Alufolie verschließen.

4. Die Kartoffeln abgießen. Die Zitrone mehrfach einstechen und in das Hähnchen stecken. Das Hähnchen für 1 Stunde 20 Minuten in den Ofen schieben. Die Kartoffeln mit 1 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, dem restlichen Rosmarin und den zwei angedrückten Knobizehen marinieren und in eine ofenfeste Form geben.

5. Wenn das Hähnchen 20 Minuten im Ofen ist, die Möhren und die Kartoffeln in den Ofen stellen und für die letzte Stunde mitgaren. 

6. Das Hähnchen in der Form aus dem Ofen nehmen, auf einen Teller legen und mit Alufolie abdecken. Den Bratensaft aus der Form in einen kleinen Topf gießen, evtl. etwas Fett abschöpfen. Den Sud in dem Topf erhitzen und einen Esslöffel Mehl einrühren, 600 ml heißes Wasser und den Fleischsaft, der aus dem ruhenden Hähnchen ausgetreten ist, hinzufügen. Die Sauce so lange köcheln, bis sie etwas eingedickt ist.

7. Den Wirsing vom Strunk befreien, die Blätter ablösen und für 5 Minuten in kochendes Salzwasser geben. Die Erbsen zwei Minuten mitgaren. Abgießen und etwas Butter unterrühren. Jetzt kann alles angerichtet und serviert werden.

Aus den Hähnchenresten kann man leckere Sandwiches schmieren oder ein Erbsenrisotto aufmotzen.
Lasst es Euch schmecken.

Herzliche Grüße
Eure Hannah


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen