Heute gibt es einen Klassiker aus der schwäbischen Küche: Spätzle. Für mich sind diese kleinen Nudeln richtiges Soulfood. Sie schmecken nicht nur mit gerösteten Zwiebeln, sondern auch in einer Auflaufform geschichtet mit Käse. Dazu ein kleiner grüner Salat und fertig ist ein leckeres Mittagessen. Ein richtiger Schwabe würde die Spätzle natürlich von Hand schaben, ich habe mir jedoch eine Spätzlereibe angeschafft und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Zutaten (für 2 Personen):
200 g Mehl ∙ 2 Eier ∙ 1 TL Salz ∙ 70-100 ml Mineralwasser
Zubereitung:
1. Alle Zutaten in einer Schüssel mit einem Holzlöffel zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig so lange rühren, bis er frei von Klümpchen ist.
2. Den Teig etwa 15 Minuten ruhen lassen. Währenddessen einen großen Topf mit Salzwasser aufsetzen und zum Kochen bringen.
3. Ein paar Esslöffel Teig in die Spätzlereibe geben und in das kochende Wasser reiben. Sobald die Spätzle an der Wasseroberfläche schwimmen, sind sie fertig und können mit einem Schaumlöffel abgeschöpft werden.
4. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachkochen.
Herzliche Grüße
Eure Hannah
Spätzle sind immer eine gute Idee.Und deine Variation sieht wirklich super klasse aus.Freue mich auch schon sehr auf die Spätzle im Unterkunft St Leonhard Passeiertal !Grüße Alex
AntwortenLöschen