Montag, 24. August 2015

Bananenbrot mit Walnüssen


Theo, mach mir ein Bananenbrot. 
The-, lieber The-, lieber The-, 
lieber The-, lieber The-e-e-o, 
bitte mach mir ein Bananenbrot! 

Kennt Ihr das Lied?

Während ich dieses köstliche Bananenbrot gebacken habe, hatte ich die ganze Zeit den Song "Theo, mach mir ein Bananenbrot" von Rolf Zuckowski im Ohr. Wobei ich ja glaube, dass es sich in dem Lied um eine belegte Brotscheibe mit Bananenstückchen handelt. In meinem Rezept werden die Bananen zu einem Mus zerquetscht und gleich IM Teig verarbeitet. Dieses Brot, welches eher ein Kuchen ist, eignet sich hervorragend zur Resteverwertung von braunen Bananen. Diese sollten unbedingt schön braun und reif sein, damit das Bananenbrot wunderbar süß und bananig schmeckt. 

Bei mir landen außerdem ein paar Walnüsse im Teig... diese Kombination schmeckt richtig gut. Aber probiert es doch selbst:

Zutaten (für eine Kastenform):
4 sehr reife Bananen ∙ 75 g weiche Butter ∙ 200 g brauner Zucker
1 Ei ∙ 170 g Mehl ∙ 1 TL Backpulver ∙ 1 Prise Salz 
1 EL Vanilleextrakt oder 1 Päckchen Vanillezucker
1 Hand voll Walnüsse

Zubereitung:
1. Den Ofen auf 180° C Ober- / Unterhitze vorheizen. Die Butter mit dem Zucker in der Küchenmaschine schlagen, währenddessen die Bananen schälen und pürieren. Das Ei und das Vanilleextrakt bzw. den Vanillezucker zu der Zucker-Butter-Mischung geben und weiter schlagen. Das Bananenpüree hinzugeben.

2. Backpulver, Mehl und Salz vermischen und zu den anderen Zutaten in die Küchenmaschine geben, kurz weiterrühren. Zuletzt die Walnüsse grob hacken und mit dem Teigspatel unter den Teig heben.

3. Den Teig in die gefettete und mit Mehl ausgestäubte Kastenform geben. Auf mittlerer Schiene etwa 60 Minuten backen.

Lasst es Euch schmecken.
Eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen