Dienstag, 18. August 2015

Baba Ghanoush - Auberginendip mit Knoblauch




Baba Ghanoush ist ein nordafrikanisches Gericht und besteht hauptsächlich aus Auberginenfruchtfleisch. Das Auberginenpüree passt hervorragend zu Brot, Falafel oder Scharwarma. 

Auf die Idee, dieses Rezept einmal auszuprobieren, bin ich gekommen, als ich letztes Wochenende im "dada-Falafel" (ein Imbiss in Berlin-Mitte) eine Meze-Platte bestellt habe. Teil dieser Platte war ein köstliches Auberginenpüree. Meze kommt aus dem arabischen Sprachraum und bezeichnet verschiedene kleine Gerichte, die man zusammen verzehrt (ähnlich den spanischen Tapas).
Auf meinem Teller waren Falafel, Schawarma, Baba Ghanoush, Tabbouleh und Tahini-Sauce. 
Alles sehr lecker! Jetzt aber zum Auberginenpüree:

Zutaten (für zwei Personen):
2 große Auberginen ∙ 1 Knoblauchzehe ∙ 1 Bio Zitrone
2,5 EL Olivenöl ∙ 1 Hand voll gehackter Petersilie
1 Hand voll gehackter Minze ∙ Salz ∙ Pfeffer
ein paar Granatapfelkerne

Zubereitung:
1. Den Grill des Ofens auf 200° Grad vorheizen. Die Auberginen mit einem spitzen Messer mehrfach einstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Für eine Stunde im Ofen grillen, alle 20 Minuten die Auberginen wenden, damit sie rundherum runzelig und schwarz werden.

2. Das Blech aus dem Ofen nehmen und die Auberginen etwas abkühlen lassen. Mir einem Messer längst aufschlitzen und mit einem Löffel das Fruchtfleisch herauskratzen. Das Fruchtfleisch in einem Sieb abtropfen lassen, evtl. mit einem Löffel etwas auspressen. Oder einfach eine Stunde im Sieb abtropfen lassen.

3. In einer Schüssel Fruchtfleisch mit der gepressten Knobizehe, dem Saft 1/2 Zitrone, etwas Abrieb der Zitrone, Olivenöl, 1/2 TL Salz und frisch gemahlenem Pfeffer vermengen. Durchziehen lassen. 

4. Kurz vor dem Verzehr die gehackten Kräuter untermischen und mit Granatapfelkernen bestreuen.

Lasst es Euch schmecken!

Alles Liebe
Eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen