Mittwoch, 29. Juli 2015

Zitronenmadeleines nach Rachel Khoo





Es ist mal wieder an der Zeit, ein französisches Rezept nach Rachel Khoo zu testen. Diese Madeleines mit Lemon-Curd habe ich in ihrem Buch "Paris in meiner Küche" gefunden. Wenn Ihr mögt, könnt ihr Rachel aber auch hier dabei beobachten, wie sie das kleine Zitronen-Gebäck zubereitet.


Zutaten (für ca. 20 Stück):

3 Eier ∙ 130 g Zucker ∙ 200 g Mehl ∙ 1/2 Päckchen Backpulver
abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone ∙ 20 g Honig ∙ 60 ml Milch
200 g geschmolzene Butter ∙ 125 g Himbeeren etwas Puderzucker

Für den Lemon-Curd:

abgeriebene Schale und Saft einer Bio-Zitrone 
1 Prise Salz ∙ 40 g Zucker ∙ 2 Eigelb

Zubereitung:

1. Eier uznd Zucker einige Minuten dickcremig aufschlagen. Die feuchten Zutaten (Milch und Butter) vermischen und unter die Eiermasse rühren, anschließend die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver und Zitronenschale) vermischen und portionsweise unter den Teig rühren. Den Teig für mehrere Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.

2. Inzwischen den Lemon-Curd zubereiten. Dafür Zitronensaft- und schale, Salz, Zucker und Butter in einem Topf langsam erhitzen, bis die Butter aufgelöst und der Zucker geschmolzen ist. Den Topf vom Herd nehmen. Die beiden Eigelbe verquirlen und zu der Zitronenmasse in den Topf geben und kräftig rühren. Bei schwacher Hitze auf dem Herd so lange rühren, bis die Masse dick wird. Achtung, nicht kochen, sonst gibts Zitronenrührei ;-)

Den Lemon-Curd über Nacht im Kühlschrank abkühlen lassen.

3. Am nächsten Tag den Backofen auf 190° Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Madeleine-Form mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstäuben. Jede Mulde mit einem EL Teig befüllen und je eine Himbeere mit der Öffnung nach oben hineindrücken.


4. Das Madeleine-Blech auf mittlerer Schiene für 5 Minuten backen, dann den Ofen für eine Minute ausschalten, wieder auf 160° schalten und weitere 5 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, kurz warten, aus der Form lösen und auskühlen lassen.


5. Währenddessen den Lemon-Curd in eine Spritztüte füllen. Wenn die Madeleines abgekühlt sind, mit der Spritztüte kleine Lemon-Curd-Kleckse in die Himbeeren spritzen. 

Madeleines mit etwas Puderzucker bestäuben. Fertig. 

Bon appétit!

Eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen