Mittwoch, 22. Juli 2015

Zitronentorte mit Himbeergelee und Fondant






Hallo meine Lieben,

am Wochenende hatte eine Freundin von mir Geburtstag und ich hatte noch mal so richtig Lust, eine schöne & leckere Torte zu backen. Also bin ich im Internet auf die Suche nach einem Rezept gegangen und bin bei "Dreierlei Liebelei" fündig geworden.

Es war gar nicht so schwer und ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen. :-)

Hier das Rezept...

Zutaten:
Für den Teig:
175 g geschmolzene Butter ∙ 175 g Zucker ∙ 175 g Mehl 
1/2 Päckchen Backpulver (7g) ∙ 3 Eier ∙ 1 Päckchen Vanillezucker
50 ml Zitronensaft ∙ 1 Tütchen Citroback (oder den Abrieb einer Zitrone)

Für die Füllung, die Verzierung:
200 g weiße Schokolade ∙ 150 g Sahne ∙ 1/2 Glas Himbeergelee
weißen Rollfondant ∙ Lebensmittelfarbe

Zubereitung:

Am Tag vorher:
1. Den Ofen auf 175°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker dickcremig aufschlagen. Währenddessen die Butter bei geringer Hitze schmelzen lassen, das Mehl mit dem Backpulver und dem Citroback vermischen, Zitronensaft abmessen. 

2. Die Mehlmischung und den Zitronensaft abwechselnd zu der Eiermasse geben, kurz rühren. Zuletzt die flüssige Butter unterschlagen.

3. Die Springform (16 cm Durchmesser) fetten und mit Mehl ausstäuben. Den Teig hineingießen und für ca. 50 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen. Nach dem Backen den Kuchen aus der Form lösen und über Nacht auskühlen lassen.

4. Die Sahne in einem Topf langsam erhitzen, die Schokolade hacken. Den Topf vom Herd ziehen und die Schokoladenstücke unterrühren, darin schmelzen, bis eine homogene Masse entstanden ist. Über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Am nächsten Tag:
1. Den Zitronenkuchen zwei Mal horizontal durchschneiden, so dass drei Böden entstehen. Sollte Euer Kuchen oben einen Hügel haben, diesen bitte auch abschneiden, damit die Torte nachher oben ganz glatt ist. 

2. Zwei der Böden mit Himbeergelee bestreichen und den Kuchen wieder zusammensetzen. Die Ganache aus weißer Schokolade aus dem Kühlschrank nehmen und mit dem Handrührgerät zu einer streichfähigen Masse verarbeiten. Den Kuchen damit von Außen einstreichen. Hier solltet ihr Euch etwas mühe geben, damit die Oberfläche später schön glatt wird.

3. Die Torte 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Währenddessen das Fondant ausrollen oder Ihr macht es wie ich und kauft eine fertig ausgerollte Fondantdecke.

4. Den Kuchen ganz vorsichtig mit dem Fondant eindecken. Das verlangt etwas Geschick. Am besten guckt Ihr Euch vorher ein paar Fondant-Lern-Videos auf Youtube an.

5. Jetzt kommt der spaßige Teil: Das Dekorieren. Ihr könnt entweder Fondant selber einfärben oder fertig eingefärbtes Fondant kaufen. Ich färbe meins lieber selber, dann kann man verschiedene Farbabstufungen machen oder spontan entscheiden, welche Farbe es denn jetzt werden soll. Ihr rollt dazu das Fondant auf einer mit Puderzucker bestimmten Arbeitsfläche aus, stecht mit Förmchen Eure gewünschte Form aus und befestigt die Verzierung auf Eurer Torte. Ich habe die Blümchen ganz leicht mit etwas Wasser befeuchtet, damit sie auf der Fondantdecke kleben.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken!

Alles Liebe Eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen