Donnerstag, 2. Juli 2015

Joghurt mit Pfirsich-Rosmarin-Marmelade (Kompott)


Kennt Ihr Weinbergpfirsiche? Das sind die, die aussehen, als ob sie plattgedrückt worden wären. 

In unserer Obstschale warteten einige von diesen wirklich sehr leckeren Pfirsichen darauf gegessen zu werden, als ich dieses Rezept entdeckte (www.momochrome-diy.de). Die Bilder sahen so appetitlich aus und das Rosa der Marmelade hat mir so gut gefallen, dass ich das Rezept einfach ausprobieren musste. 

Es war ganz einfach und ging schnell, mein Ergebnis ist jedoch weniger Marmelade sondern viel mehr Kompott geworden. Das finde ich jedoch gar nicht schlimm, da ich es jetzt einfach in meinen Naturjoghurt rühren kann!

Zutaten:
1 kg Weinbergpfirsiche ∙ Saft 1/2 Zitrone ∙ 4 Zweige Rosmarin
350 ml Weißwein ∙ 500 g Gelierzucker 2:1

Zubereitung:
1. Wasser im Wasserkocher zum Kochen bringen, die Pfirsiche in eine große Schüssel legen und mit dem kochenden Wasser übergießen. Ein paar Minuten warten und das Wasser abgießen. Jetzt lässt sich die Haut der Pfirsiche ganz leicht abziehen. 

2. Das Fruchtfleisch der Pfirsiche würfeln und mit dem Weißwein, dem Zitronensaft und den Rosmarinzweigen kochen, bis die Pfirsichstücke weich sind.

3. Rosmarinzweige entfernen und alles pürieren. Gelierzucker hinzugeben und nach Packungsanleitung kochen. Die Marmelade (das Kompott) noch heiß in die Schraubgläser füllen und zum Abkühlen auf den Kopf stellen.

Bon Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen