Mittwoch, 1. April 2015

Bulgursalat

Bulgursalat


Bulgursalat

Dieses Rezept widme ich meiner Freundin Jeannette, die vor einiger Zeit auf der Suche nach einem Rezept für einen Bulgursalat war, der wie beim türkischen Feinkosthändler schmeckt. Als sie mich fragte, ob ich nicht ein leckeres Bulgursalat Rezept hätte, konnte ich ihr leider nicht helfen. Das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und so habe ich mich auf die Suche begeben... auf der Seite www.kochdichtürkisch.de bin ich dann auf ein Rezept gestoßen, das sich sehr authentisch las. Ich habe es ganz leicht abgewandelt und herausgekommen ist dabei dieser köstliche Bulgursalat.

Zutaten:
200 g Bulgur ∙ 2 Spitzpaprika ∙ 2-4 kleine Gurken (je nach Größe)
1 rote Zwiebel ∙ ein Bund Frühlingszwiebeln ∙ 1 Bund glatte Petersilie
einige Zweige frische Minze ∙ einige Zweige frischer Dill
1 EL Tomatenmark ∙ 1 EL Paprikamark ∙ 5 EL Olivenöl 
2 EL Granatapfelsirup ∙ 1 EL Zitronensaft ∙ Salz ∙ Pfeffer 
etwas getrocknete Chiliflocken ∙ 1 TL gemahlener Kreuzkümmel

Zubereitung:
1. 200 g Bulgur mit kochendem Wasser bedecken und ca. 20 Minten quellen lassen.

2. In der Zwischenzeit die roten Zwiebeln und den weißen Teil der Frühlingszwiebeln fein hacken. Die Paprika und die kleinen Gurken in Würfelchen schneiden. Petersilie, Minze und Dill ebenfalls fein hacken. Alles in eine große Schüssel geben. 

3. In einer kleinen Schüssel das Tomatenmark mit dem Paprikamark mischen, Granatapfelsirup und Zitronensaft unterrühren. Mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken und Kreuzkümmel würzen und zuletzt das Olivenöl unterrühren.

4.  Sollte noch Wasser in der Schüssel mit dem Bulgur sein, dieses abgießen. Den Bulgur nach dem Abkühlen  zu den anderen Zutaten in die große Schüssel geben und zusammen mit dem Dressing gründlich unterrühren. Fertig.

Der Salat schmeckt besonders gut zu Gegrilltem und Tzaziki.

P.s.: Granatapfelsirup findet Ihr in gut sortierten Supermärkten und Feinkostgeschäften in der Abteilung, in der z.B. auch Holunderblütensirup und Co. stehen.

Liebe Grüße
Eure Hannah

1 Kommentar:

  1. Liebe Hannah
    Das Rezept ist wirklich super. Das Geheimnis ist der Granatapfelsirup.
    Vielen Dank, das wird unser Lieblings-Salat diesen Sommer.

    AntwortenLöschen