Dienstag, 7. April 2015

Bärlauchpesto

Bärlauchpesto

Bärlauchpesto

Bärlauchpesto

Hallo Ihr Lieben!
Es ist Bärlauchzeit und das nutze ich, um einen Jahresvorrat an Bärlauchpesto zu produzieren.
Besonders praktisch finde ich, dass man das Pesto einfrieren und nach Bedarf in kleinen Portionen aus dem Gefrierfach nehmen kann. Natürlich gibt es unzählige andere Möglichkeiten, Bärlauch zu verarbeiten. Auf meinem Plan stehen noch Bärlauchquiche und Bärlauchsuppe. Ganz besonders lecker und vor allem einfach ist Bärlauchbutter... aber dazu in den nächsten Tagen mehr! ;-)

Zutaten:
100 g frischen Bärlauch ∙ 25 g Pinienkerne  ∙ 25 g Sonnenblumenkerne 
25 g Kürbiskerne ∙ 50 g frisch geriebenen Parmesan  ∙ 250 ml Olivenöl 
Salz  ∙ Pfeffer

Zubereitung:
1. Bärlauch waschen und auf einem Küchentuch oder in der Salatschleuder sehr gründlich trocknen. Die Kerne abwiegen und in einen hohen Mixbecher geben. Die grob gehackten Bärlauchblätter darauf geben und das Ganze mit dem Olivenöl übergießen. Mit einem Mixstab fein pürieren. 

2. Den frisch geriebenen Parmesankäse untermischen und das Pesto mit Salz und  Pfeffer würzen.

3. Das Pesto in Twist-Off-Gläser füllen und im Kühlschrank lagern oder auf Eiswürfelförmchen verteilen und einfrieren. Das Pesto bleibt bis zu einem Jahr haltbar. 

Bis bald,
Eure Hannah






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen