Sonntag, 14. Dezember 2014

Weihnachtspost - Linoldruck




Hallo Ihr Lieben,

heute gibt es mal einen Post aus der Reihe "Do It Yourself".
Ich liebe es, meine Freunde und Verwandten zu Weihnachten mit selbstgemachten Kleinigkeiten zu überraschen. Im letzten Jahr gab es ein selbstgemachtes Rezeptheftchen und in diesem Jahr habe ich die Weihnachtspost selbst geschnitzt  - und das im wahrsten Sinne des Wortes. 
Das Verfahren, mit dem ich die Weihnachtskarten gemacht habe, nennt sich Linoldruck. Es ist ein Hochdruckverfahren und ist ganz einfach selber zu machen. In eine Linolplatte ritzt man mit speziellem Werkzeug das gewünschte Motiv. Die Platte wird dann mit einer Farbrolle überwalzt und auf das gewünschte Papier übertragen.

Wenn Ihr es selber probieren wollt, guckt doch einfach hier:
http://vimeo.com/22073037

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen