Sonntag, 7. Dezember 2014

Gewürzkuchen

Gewürzkuchen

Gewürzkuchen

Dieser Kuchen ist einer der ersten, die ich überhaupt gebacken habe. Das Rezept ist ein ganz besonderes, denn ich habe es vor vielen Jahren, als ich in der Vorweihnachtszeit einen Nähkurs besucht habe, von einer älteren Dame bekommen. Eines Abends brachte sie diesen wunderbaren Blechkuchen mit und jeder durfte probieren. Ich fand den Gewürzkuchen so wahnsinnig lecker, dass ich sie nach dem Rezept gefragt habe... diese von Hand zu Hand weitergegebenen Rezepte sind einfach die besten. Auch ich habe das Rezept schon einige Male weitergegeben und hoffe, dass es auch Euch gefällt.

Zutaten:
350 g Mehl ∙ 300 g Zucker ∙ 100 g gemahlene Haselnüsse
1 Päckchen Vanillezucker ∙ 1 gestrichener TL gemahlene Nelken
3 gestrichene TL Lebkuchengewürz ∙ 1 Päckchen Backpulver
250 ml Milch ∙ 4 Eier ∙ 150 g flüssige Butter ∙ 2 EL Honig

Zubereitung:
1. Den Ofen auf 200° Ober-/ Unterhitze vorheizen. Mehl, Zucker, Haselnüsse, Vanillezucker, Nelken, Lebkuchengewürz und Backpulver in einer großen Schüssel vermengen.

2. Milch, Eier und Honig hinzugeben und mit dem Handmixer verrühren, die Butter langsam hinzugeben, bis der Teig geschmeidig ist.

3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig darauf geben und gleichmäßig verteilen. Für ca. 20 Minuten auf mittlerer Schien backen.

Ich wünsche Euch einen schönen 2. Advent!
Eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen