Donnerstag, 18. Dezember 2014

Kartoffelsalat


Bei der Frage, welcher Kartoffelsalat der bessere ist, scheiden sich in Deutschland die Geister. Es gibt die Mayo-Fraktion, die sich eher im Norden den Landes ansiedelt, und die Essig-Öl-Fraktion, die im Süden beheimatet ist. 
Obwohl ich nicht im Norden wohne, bin ich mit der Mayo-Variante aufgewachsen und auch heute esse ich noch immer gerne Papas Kartoffelsalat, aber wenn ich selber Kartoffelsalat mache, gibt es in der Regel die süddeutsche Variante. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich Essig und Öl immer im Haus habe.

Zutaten:
1 kg festkochende Kartoffeln  1 Zwiebel  10 EL Öl
60 ml Weißweinessig  250 ml Gemüsebrühe
1 EL Senf  1 Bund Schnittlauch  1/2 Salatgurke
Salz  Pfeffer  1 Prise Zucker  2 Lorbeerblätter

Zubereitung:
1. Die Kartoffeln waschen und schälen, 25-30 Minuten mit zwei Lorbeerblättern in Salzwasser gar kochen. Währenddessen in einem kleinen Topf 2 EL Öl erhitzen und Zwiebelwürfelchen darin anschwitzen. Weißweinessig, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Zucker und Senf hinzugeben und  mit einem Schneebesen verrühren, kurz aufkochen.

2. Die Kartoffeln abgießen, in Scheiben schneiden und sofort in die Marinade geben, einige Stunden ziehen lassen. Vor dem Servieren die Gurken in Scheiben und den Schnittlauch in Röllchen schneiden und mit 8 EL Öl unter den Kartoffelsalat mengen.

Alles Liebe,
Eure Hannah




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen