Donnerstag, 4. Dezember 2014

Eierlikör Pralinen


Ich hab mich das erste Mal an die Pralinenherstellung gewagt und es war gar nicht so schwer wie gedacht. Liebe Freunde und Verwandte, Ihr könnt Euch also schon mal auf selbstgemachte Pralinen in der Vorweihnachtszeit freuen. Vielleicht versuche ich mal etwas mit Lebkuchengewürz? ... und sollte es mir gelingen, werdet Ihr hier bestimmt mehr davon lesen. 

Zutaten (für 15 Pralinen):
200 g weiße Schokolade ∙ 75 ml Eierlikör
2 Päckchen Sahnesteif ∙ Pralinenform

Zubereitung:
1. Die Pralinenform für ein paar Minuten ins Gefrierfach stellen, dann die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Mulden der Form mit einer ersten Schicht Schokolade auspinseln. Überschüssige Schokolade mit einem Teigspartel entfernen. 5 Minuten in den Kühlschrank stellen.

2. Eine zweite Schicht Schokolade auf die erste Schicht pinseln. Dabei solltet ihr nicht zu sparsam sein, sonst brechen die Pralinen später beim Herauslösen. Auch hier die überschüssige Schokolade wieder entfernen.

3. Die Form nun für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Währenddessen 75 ml Eierlikör (ich habe selbstgemachten verwendet) und die zwei Tütchen Sahnesteif mit dem Handrührer mixen, bis die Masse etwas steif wird.

4. Die Form aus dem Kühlschrank nehmen und mit der Eierlikörmasse befüllen. Lasst genug Abstand zum oberen Rand, damit die Füllung beim Schließen der Pralinen nicht herausquetscht.

5. Zum Schließen der Pralinen die restliche Schokolade mit dem Teigspartel in die Mulden streichen. Ein paar Stunden im Kühlschrank erkalten lassen, dann die Pralinen vorsichtig mit dem Daumen aus der Form drücken. 

Herzliche Grüße
Eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen