Freitag, 26. September 2014

Quiche mit Ziegenkäse & Spinat



Früher hätte man mich mit Ziegenkäse jagen können. Mit diesem Rezept hat sich das geändert, ich muss allerdings zugeben, dass ich unfreiwillig zu dieser Erkenntnis kam. In einem Restaurant in Frankreich bestellte ich Ziegenkäsequiche, weil ich nicht wusste, was "fromage de chèvre" bedeutet. Ich wusste nur, dass "fromage" Käse bedeutet und Käse finde ich in der Regel schon mal gut als Voraussetzung für ein leckeres Essen. Als die Quiche dann zu mir an den Tisch kam, konnte ich mich nicht wehren, da die Bedienung mein Englisch nicht verstand und ich ihr Französisch nicht. Also blieb mir nichts anderes übrig, als die Quiche zu probieren. Und was soll ich sagen?! Es war einfach köstlich! Wie gut, dass ich kein Französisch spreche ;-)

Zutaten:
Teig (pâte salée):
200 g Weizenmehl ∙ 1 Prise Salz ∙ 1 Ei
90 g Butter ∙ 20 ml eiskaltes Wasser

Eierguss:
200 g Schmand ∙ 3 Eier ∙ Salz & Pfeffer
Muskatnuss ∙ etwas Schnittlauch und/oder Petersilie

Füllung:
1 Rolle (200 g) Ziegenkäse ∙ 1 Zwiebel
1 EL Olivenöl ∙ 500 g TK-Blattspinat
10 kleine Cocktailtomaten

Zubereitung:
1. Mehl, Salz, Ei, kalte Butter und das kalte Wasser mit den Händen zu einem Mürbeteig verarbeiten, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

2. Die Zwiebeln in einer Pfanne mit Öl glasig dünsten, den aufgetauten Spinat hinzugeben und ein paar Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Tomaten halbieren.

3. Schmand mit den Eiern verquirlen und mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Je nach Geschmack Schnittlauch und/oder Petersilie unterrühren.

4. Den Teig ausrollen und in die Form legen, mehrfach mit einer Gabel einstechen. Spinat auf den Teig geben und mit der Schmandmasse übergießen. Den Ziegenkäse in Scheiben schneiden und zusammen mit den halbierten Tomaten auf der Quiche verteilen.

5. Im vorgeheizten Backofen (180° Ober-/Unterhitze) ca. 30 Minuten goldbraun backen.

Herzliche Grüße
Eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen