Montag, 29. September 2014

Fruchtige Frühstücksmuffins



Letzte Woche habe ich mich mit meinen Uni-Mädels zum Frühstück getroffen. Da darf es dann auch gerne mal etwas Gesundes, für einen guten Start in den Tag sein. Diese Muffins schmecken tatsächlich wie ein Müsli "auf der Faust", sie sind nicht zu süß, sind durch den Joghurtanteil sehr saftig und die Himbeeren machen die Muffins wunderbar fruchtig. Aber probiert es doch selbst:

Zutaten (für ca. 15 Stück):
200 g Vollkornmehl ∙ 2 Eier ∙ 100 ml Sonnenblumenöl
80 ml Milch ∙ 1 Prise Salz ∙ 1/2 TL Natron ∙ 2 TL Backpulver
100 g gefrorene Himbeeren ∙ 1 Apfel ∙ 250 ml Joghurt
125 g Müsli ∙ 2 EL Ahornsirup (oder 1 EL Honig)
75 g Rohrzucker

Zubereitung:
1. Den Ofen auf 190° Umluft vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken.

2. In einer Schüssel Vollkornmehl, Backpulver, Natron und Salz vermengen. In eine zweite Schüssel den geschälten und geraspelten Apfel geben, Joghurt, Ahornsirup oder Honig und Müsli (ich habe Cranberry-Dinkel-Müsli von Schneekoppe genommen) vermischen. Die aufgetauten und abgetropften Himbeeren vorsichtig unterheben.

3. In einer großen Rührschüssel Rohrzucker und Sonnenblumenöl mixen und die Eier hinzugeben und unterrühren. Jetzt die trockenen Zutaten mit einem Holzlöffel leicht untermischen und zuletzt die Joghurt-Müsli-Beeren-Mischung grob unterrühren (Vorsicht, nicht zu stark, sonst zermatschen die Himbeeren). 

4. Den Teig auf die Förmchen verteilen und ca. 15 Minuten backen. Am besten macht ihr aber einen Stäbchentest, da mein Backofen anscheinend sehr leistungsstark ist. 

Ich wünsche Euch einen schönen Start in den Tag
Eure Hannah

2 Kommentare:

  1. Das klingt lecker, liebe Hannah!

    AntwortenLöschen
  2. Als Testesserin kann ich nur bestätigen: Die sind richtig lecker! Toller Blog, meine Liebe! Ich probiere bald mal den shepherd's pie, der sieht toll aus!

    AntwortenLöschen