Donnerstag, 18. September 2014

Madeleines mit Kürbis und Haselnüssen






Diese Madeleine-Variante habe ich gebacken, weil ich testen wollte, was man (abgesehen von Suppe) noch so alles mit Kürbis machen kann. Die Zugabe von Haselnüssen macht die Madeleines sehr saftig und der Kürbis sorgt für eine schöne goldgelbe Farbe. Für dieses Rezept habe ich einen Hokkaidokürbis verwendet, als Nächstes möchte ich gerne ein Rezept mit der Sorte "Butternut" testen, sollte dabei etwas Leckeres herauskommen, werde ich es ganz bestimmt mit Euch teilen. Vorerst wünsche ich Euch aber viel Spaß mit diesem Rezept.

Zutaten (für 36 Stück):
3 Eier ∙ 130 g Zucker ∙ 100 g Mehl ∙ 50 g geraspelter Kürbis (Hokkaido)
50 g gemahlene Haselnüsse ∙ 120 g geschmolzene Butter
1 Prise Salz ∙ 1 TL Backpulver ∙ ein wenig Abrieb einer Zitronenschale

Zubereitung:
1. Den Ofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen, den Zucker mit den Eiern zu einer cremigen, hellgelben Masse aufschlagen, die Prise Salz und die Zitronenschale hinzugeben. 

2. Mehl, Backpulver und Haselnüsse vermischen und zusammen mit den Kürbisraspeln in die Eiermasse geben. Zuletzt die geschmolzene Butter unterrühren. 

3. Das Madeleine-Blech fetten und mit Mehl bestäuben. Teig in die Mulden geben und ca. 10 Minuten backen, nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestäuben.

Schöne Grüße
Eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen