Dienstag, 16. September 2014

Kürbissuppe mit Kokosmilch und Curry






Kürbissuppe ist für mich Soulfood und der Inbegriff eines herbstlichen Gerichts. Um dem Ganzen etwas Exotik zu verleihen, mache ich sie gerne mit Ingwer, Curry und Kokosmilch. Außerdem würze ich sie zusätzlich mit Chili, hierfür verwende ich in der Regel getrocknete Chiliflocken, da ich diese in ihrer Schärfe berechenbarer finde als frische Chilischoten. 
Das Tolle an diesem Rezept ist, dass es ratz-fatz zubereitet ist. Wenn die farbintensive Suppe dann dampfend und würzig vor mir steht, begleitet von ein-zwei Scheiben Baguette, bin ich zufrieden.

Zutaten:
1 Zwiebel ∙ 1 Hokkaidokürbis ∙ 4 kleine Möhren
1 Chilischote oder ein paar Chiliflocken
2 EL Öl ∙ 1 Dose Kokosmilch ∙ 1 EL Sojasauce
1 EL Currypulver ∙ 500 ml Gemüsebrühe
Salz ∙ Pfeffer ∙ 1 Stück Ingwer

Zubereitung:
1. Zwiebel schälen und würfeln. Ingwer schälen und hacken. Den Hokkaidokürbis waschen,  entkernen und in grobe Würfel schneiden. Die Möhren schälen und in Stücke schneiden.

2. 2 EL Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel mit dem Ingwer andünsten. Kürbis- und Möhrenwürfel hinzugeben und kurz mit anbraten, mit Currypulver bestreuen. Kokosmilch und Gemüsebrühe zugießen und bei geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten köcheln, bis die Kürbiswürfel gar sind.

3. Die Suppe mit einem Stabmixer fein pürieren und mit Sojasauce, Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!
Eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen