Sonntag, 10. April 2016

Knäckebrot

Knaeckebrot

Knaeckebrot



Moin Moin ihr Lieben,

von Zeit zu Zeit habe ich große Lust, mein eigenes Brot zu backen. Die Erfahrung zeigt aber, dass es passieren kann, dass man den ganzen Tag damit beschäftigt ist, oder das Brot sogar über mehrere Tage verteilt herstellen muss. Generell halte ich ja auch viel vom Thema "Entschleunigung", aber manchmal brauche ich schnelle Ergebnisse. Und ein schnelles und dazu noch wahnsinnig leckeres Ergebnis erlangt man mit diesem Knäckebrot-Rezept. Zutatet vermischen, ausrollen, backen, fertig. Lecker!


Zutaten (für ein Blech):
100 g Butter  150 g Haferflocken  25 g Sesam  25 g Mohn
1/2 EL Honig  100 g Dinkelvollkornmehl  50 g Dinkelmehl
1/2 TL Salz  1 TL Backpulver  100 ml kochendes Wasser
ein paar Sonnenblumenkerne zum Bestreuen

Für den Belag:
Frischkäse  Kresse  kleine Tomaten

Zubereitung:
1. Den Backofen auf 150° C Umluft vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

2. In einem Topf die Butter schmelzen. Haferflocken, Sesam und Mohn untermischen und den Topf vom Herd nehmen. Mehl, Salz und Backpulver untermischen und das kochende Wasser darauf gießen. Alles zu einer Masse verarbeiten.

3. Den Teig auf das Backblech geben und mit einer Teigrolle darauf ausrollen. Zum Schluss die Sonnenblumenkerne auf der Teigplatte verteilen und  mit der Teigrolle leicht andrücken.

4. Auf mittlerer Schiene für 35 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auf dem Blech auskühlen lassen. Später in Portionen brechen.

Dazu schmeckt Frischkäse mit Kresse und Tomaten.


Liebe Grüße
Eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen