Sonntag, 3. Mai 2015

Magischer Vanillekuchen

Magischer Kuchen

Magischer Kuchen

Magischer Kuchen

Dieses Rezept für den magischen Vanillekuchen habe ich in Paris gefunden. Landet man dort in einer Koch-und Backbuchabteilung, so findet man gleich mehrere Bücher zum Thema "Le Gâteau Magique". Das Magische an diesem Kuchen ist, dass sich aus einem Teig während des Backvorgangs drei Schichten bilden. Das sieht nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch verdammt lecker, ein wenig wie eine Mischung aus Vanillepudding und Pfannkuchen.... aber am besten probiert Ihr es einfach selbst! Es ist ganz einfach.


Zutaten:
500 ml Milch ∙ 2 Vanilleschoten ∙ 4 Eier
150 g Zucker ∙ 1 EL kaltes Wasser ∙ 125 g Butter
110 g Mehl ∙ 1 Prise Salz

Zubereitung:
1. Die Vanilleschoten halbieren und das Mark mit einem stumpfen Messer herauskratzen.
Vanillemark und -schoten in die Milch geben und erhitzen, den Topf vom Herd ziehen und mindestens eine Stunde ziehen lassen.

2. Den Ofen auf 150°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eiweiß und Eigelb voneinander trennen. Das Eigelb mit dem Zucker und dem Wasser verquirlen, bis die Mischung weiß wird. Die Butter erhitzen, etwas abkühlen lassen und unter die Eiermasse schlagen. Mehl und Salz hinzugeben und einige Minuten schlagen.

3. Die Vanilleschoten aus der Milch nehmen und unter Rühren in den Teig fließen lassen. Das Eiweiß zu Schnee schlagen und unter den Teig heben.

4. Eine Backform (24 cm Durchmesser) mit Butter ausstreichen und den Teig hineingießen. Die Form auf mittlerer Schiene in den Ofen schieben und 50 Minuten backen. Beim Herausnehmen ist die Kuchenoberfläche noch etwas "zittrig".

5. Den Kuchen vor dem Anschneiden für mindestens zwei Stunden abkühlen lassen.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

Alles Liebe
Eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen