Das Tolle daran ist, dass das Rezept total variabel ist und man eigentlich jedes beliebige Obst verwenden kann. Ich habe heute Kirschen genommen, es geht aber eben so gut mit Äpfeln, Aprikosen oder Johannisbeeren.
Zutaten:
660 g Mehl ∙ 320 g Zucker ∙ 320 ml Buttermilch
6 TL Backpulver ∙ 4 Eier ∙ 1 Prise Salz ∙ 260 g Butter
das Mark 1/2 Vanilleschote ∙ 2 Gläser Kirchen
3 EL gestiftete Mandeln
Zubereitung:
1. Den Ofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen und in einer Rührschüssel Eier, Buttermilch und Vanillemark verrühren.
2. In einer zweiten Schüssel Mehl, Backpulver, Zucker und Salz vermischen und die kalte Butter in kleinen Stücken hinzugeben. Mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. 420 g der Streusel abwiegen und beiseite stellen. Die restliche Streuselmasse zu der Buttermilch-Eier-Mischung geben und mit der Küchenmaschine zu einem glatten Rührteig verarbeiten.
3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Rührteig darauf verteilen, mit den Kirschen belegen, die Streusel darüber streuen und zuletzt die Mandelstifte darüber geben. Auf mittlerer Schine ca. 40 Minuten backen.
Ich habe den Kuchen nicht auf einem Backblech, sondern in zwei Springformen gebacken (eine große und eine kleine), die Backzeit hat sich dadurch verlängert, da der Teig etwas dicker wurde. Ihr könnt einfach die Stäbchenprobe machen.
Bis bald,
Eure Hannah
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen