Donnerstag, 19. November 2015

Walnusshörnchen

Walnusshörnchen

Walnusshörnchen

Walnusshörnchen

Walnusshörnchen

Hallo ihr Lieben,
dieses Rezept habe ich in der aktuellen LECKER auf Seite 134 gefunden.
Es geht mit großen Schritten auf die Weihnachtszeit zu und da muss ich so langsam mal überlegen, welche Kekse auf dem Weihnachtsteller nicht fehlen dürfen. Es gibt die Klassiker, die ich immer backe, aber ich probiere auch gerne mal neue Rezepte aus. Hier kommt mein letzter Versuch:

Zutaten für 64 Hörnchen:
Für den Teig:
300 g Mehl ∙ Prise Salz ∙ 225 kalte Butter
200 g Doppelrahmfrischkäse ∙ 1 Eigelb


Für die Füllung:
50 g Butter ∙ 50 g Zucker + 4 EL Zucker
80 g flüssiger Honig ∙ 75 g Walnusskerne

Zubereitung:
1. Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und zuerst mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder des Rührgerätes verrühren, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Zu einer Kugel formen und für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen.

2. Walnusskerne grob hacken, die Butter schmelzen. 50 g Zucker und Honig hinzufügen und zuletzt die gehackten Walnusskerne einrühren.

3. Den Ofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und vierteln. 1 EL Zucker auf die Arbeitsfläche streuen und ein Teigviertel darauf rund (ca. 24 cm Durchmesser) ausrollen. 1/4 der Nussmasse darauf verteilen und in 16 Tortenstücke schneiden. Von der breiten Seite her zu Hörnchen aufrollen.

4. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Hörnchen darauf verteilen. Für 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Mit dem restlichen Teig und der restlichen Nussmasse genauso verfahren.

Die Nusshörnchen evtl. mit etwas Puderzucker bestreuen und losknuspern.

Herzliche Grüße
Eure Hannah

1 Kommentar:

  1. Oh man ja die Walnusshörnchen sehe ja wirklich super lecker aus.Werde ich mir nach meiner Arbeit beim Essen auf Rädern Paderborn auch mal machen.Grüße Selina

    AntwortenLöschen