Sonntag, 18. Oktober 2015

Kürbisquiche mit Ziegenkäse und Thymian







Ich liebe Quiche und bin immer wieder auf der Suche nach neuen Rezepten und tollen Kombinationen, die einfach nur lecker sind. Diesmal habe ich eine Quiche mit Kürbis und Ziegenfrischkäse ausprobiert. Das Rezept habe ich online bei www.sueddeutsche.de gefunden und leicht abgewandelt.

Zutaten:
Teig (pâte salée):
200 g Weizenmehl ∙ 1 Prise Salz ∙ 1 Ei
90 g Butter ∙ 20 ml eiskaltes Wasser

Eierguss:
100 g Ziegenfrischkäse ∙ 3 Eier ∙ Salz & Pfeffer
Muskatnuss ∙ 1 Prise Cayennepfeffer  ein paar Thymianzweige

Füllung:
1/2 Hokkaidokürbis ∙ 2 EL Olivenöl ∙ Salz & Pfeffer
2 EL Honig ∙ 20 g ungesalzene Pistazienkerne

Zubereitung:
1. Mehl, Salz, Ei, kalte Butter und das kalte Wasser mit den Händen zu einem Mürbeteig verarbeiten, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

2. Den Backofen auf 200° C Umluft vorheizen, den Hokkaidokürbis entkernen und in dünne Spalten schneiden, es sollten etwa 450 g sein. In einer Schüssel Olivenöl, Honig, Salz und Pfeffer vermischen und die Kürbisspalten darin wenden. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Kürbisspalten darauf legen. Für 20 Minuten im Ofen rösten.

3. Ziegenfrischkäse und Eier in einer Schüssel verrühren und mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und etwas Cayennepfeffer würzen. Einige Thymianblättchen hineinstreuen.

4. Den Teig ausrollen und in die Form legen, mehrfach mit einer Gabel einstechen. Den Eier-Ziegenkäseguss auf dem Teig verteilen und die Kürbisspalten fächerförmig darauf verteilen. Die Ofentemperaatur auf 160° reduzieren.

5. Die Quiche auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und mit gehackten Pistazienkernen bestreuen.

Mein Fazit: Die Quiche hat sehr lecker geschmeckt, mir fehlte aber ehrlich gesagt die Käsenote, der Ziegenfrischkäse war mir zu mild. Beim nächsten Mal werde ich anstelle des Ziegenkäsegusses einen Schmandguss zubereiten und als Belag nehme ich dann zum Kürbis dicke Scheiben einer Ziegenkäserolle. 

Aber probiert es doch einmal selbst!

Herzliche Grüße
Eure Hannah

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen